Das Original

Die Queen of Thanet wurde 1916 als HMS Melton von der William Hamilton Company in Port Glagow gebaut. Im Ersten Weltkrieg diente der Raddampfer der Royal Navy als Hilfsschiff und wurde nach dem Krieg als Minenräumboot eingesetzt. 1927 sollte er abgewrackt werden, aber die New Medway Steam Packet Company erwarb das Schiff, baute es zu einem Ausflugsdampfer um und änderte den Namen in Queen of Thanet. Bis 1939 fuhr sie nun als Passagierschiff auf dem Medway und auf der Themse. Auch unternahm sie kurze Reisen über den Ärmelkanal.

Im September 1939 wurde Queen of Thanet wieder von der Royal Navy als Minensucher requiriert, behielt aber ihren Namen. Im Mai 1940 nahm sie an der Evakuierung von Dünkirchen teil und wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges von der britischen Marine eingesetzt. 1946 wurde der Raddampfer an die New Medway Steam Packet Company zurückgegeben, die ihn wieder als Ausflugsschiff einsetzte. Drei Jahre später kam Queen of Thanet  in den Besitz der Red Funnel Line, geriet aber bei Ausbesserungsarbeiten 1951 in Brand und wurde daraufhin als Totalverlust verschrottet.

Bei der New Medway Steam Packet Company fuhr noch ein zweiter Raddampfer der Ascot-Klasse. Die ehemalige HMS Atherstone wurde zur Queen of Kent umgebaut. Sie hatte ein ähnliches Schicksal wie die Queen of Thanet. Die Queen of Kent wurde 1952 verschrottet.

Das Modell

Maßstab:            1/350
Hersteller:           AJM Models
Preis:                 ca. 90 Euro (NNT Modell)

Den Bausatz habe ich bereits ausführlich auf Modellmarine vorgestellt.

Ich wollte die Queen of Thanet  schon immer als Ausflugsdampfer bauen. So habe ich die gesamte militärische Einrichtung weggelassen und dem Schiff einige Holzbänke für die Passagiere gegönnt. Die 50 Passagiere stammen von Tom's Modelwork für die Titanic, passen aber ebenso sehr gut auf den Raddampfer. Das Schiff erhielt noch ein weiteres Paar Rettungsboote, die man sehr deutlich auf den wenigen Fotos der Queen of Thanet im Internet erkennen kann. Sehr schöne Detailaufnahmen von englischen Raddampfern gibt es in dem Buch „ Pleasure Steamers“ von Bernard Cox.

Quellen

  • Internet, Wikipedia, simplonpc.co.uk
  • Buch: Bernard Cox, „Pleasure Steamers“, ISBN 0715383337

Thomas Sperling