Die OV-10 Bronco hat mir schon immer sehr gut gefallen. Dieses außergewöhnliche Flugzeug mit dem Doppelrumpf hat einfach pep. Als ich dann die Packung der OV-10D Bronco "Desert Storm" von Academy in die Finger bekam und das tolle sandfarbene Tarnschema sah habe ich sofort zugeschlagen.
OV-10D BroncoDer Drive & Fly Contest 2004 im Modellboard war dann für mich der Anlaß dieses Modell zu bauen.
Der Bausatz hat viel Licht, aber auch etwas Schatten. Die Paßgenauigkeit ist hervorragend was bei dem komplexen Doppelrumpf eine Wohltat ist! Die durchweg feinen versenkten Gravuren sind eine echte Augenweide. Leider läßt sich das für das sehr spartanische Cockpit und die Fahrwerksschächte nicht sagen. Im Cockpit mußte ein großer Bereich mit Plastiksheet im Flügelbereich abgedeckt werden um den Einblick ins leere Rumpfinnere zu verhindern.
Sehr positiv ist die große Auswahl an Außenlasten die der Bausatz enthält.OV-10D BroncoAn Farben habe ich verwendet:


  • XF-59 dunkelbraun

  • XF-2/XF-59 2/1 hellbraun

  • XF-19 hellgrau



Das sprühen des Rumpfes mit der Airbrush ist wegen der vielen Hinterschneidungen nicht ganz einfach. Zum Abdecken des Tarnmusters habe ich deshalb Plastilin verwendet.

OV-10D BroncoDie dreiteilige Kanzelverglasung hat mich etwas gestreßt. Bei der Behandlung der Klarsichtteile mit Erdal Glänzer habe ich nicht aufgepaßt und mir Staub eingefangen. Der Versuch das ganze nachträglich wegzupolieren hat zu einer leichten Eintrübung geführt. Naja, wieder was dazugelernt...
OV-10D BroncoNach der obligatorischen Schicht Glänzer wurden die Decals angebracht. Obwohl ich schon Horrorgeschichten von störrischen Academy-Decals gelesen habe, waren diese Decals ausgesprochen brav und haben auch gut auf Mr.MarkSofter von Gunze reagiert.
OV-10D BroncoEin dezentes Washing mit Ölfarbe (Umbra gebrannt) hebt die Gravuren schön hervor. Abschließend kam noch eine Schicht Mattlack zum Versiegeln auf das Modell.
Insgesamt hat mir der Bau viel Spaß gemacht. Aus dem Bausatz von Academy läßt sich mit wenig Zusatzaufwand ein sehr schönes Modell bauen.
Stefan
Erstellt am 17.09.2004