Das Original

Das Seeaufklärungs- und U-Jagdflugzeug Breguet BR 1150 Atlantic wurde für die NATO 1956 als Ersatz für die Lockheed P2V Neptune entwickelt. Allerdings zogen sich Großbritannien und die USA zurück. Belgische, deutsche (u.a. Dornier), französische und niederländische Firmen entwickelten und bauten daraufhin die Breguet BR 1150 Atlantic, die bei der Bundesmarine sowie der französischen, italienischen, niederländischen und pakistanischen Marine diente. Bei der Bundesmarine ersetzten 15 Atlantic die  Fairey Gannet und dienten 1966-2006 als Seefernaufklärer und U-Jagdflugzeuge (fünf weitere dienten 1971 bis 2010 als elektronische Aufklärungsflugzeuge). Die Atlantic wurden als Seefernaufklärer und U-Jagdflugzeuge wiederum durch die Lockheed P-3C Orion ersetzt, die wiederum zumindest teilweise durch die Boeing P-8A Poseidon ersetzt werden soll.


Die Atlantic ist 31,7 m lang, hat eine Spannweite von 36,3 m und ein maximales Abfluggewicht von 43,2 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Turboproptriebwerke mit je 6118 PS, womit 350 kn (650 km/h) erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand aus Torpedos und die Besatzung aus zwölf Personen. 

 

Das Modell

Der Bau war (für mich) nicht ganz unproblematisch. Es gab ordentlich Verzug bei den großen Rumpf- und Flügelteilen. Was zur Folge hatte, dass nur mit viel klemmen, drücken und ziehen alles zusammen passte. Besonders das in der Mitte geteilte Klarsichtteil wies einen ordentlichen Spalt auf (Was aber nach Meinung anderer nicht am Bausatz, sondern an meiner modellbauerischen Unfähigkeit gelegen haben soll). Sei es dahingestellt; ich hab das Modell fertig bekommen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.


Lackiert hab ich diesmal nur mit Revell Aquas, wobei ich auf das lästige Mischen verzichtet habe. Gealtert habe ich mit dem braunen Panelliner von AK. Die Grundplatte besteht aus Hartschaum und wurde mit Acryl-Künstlerfarbe aus der Tube bemalt.

Mein Modell stellt die 61 + 11 dar, welche beim MFG 3 in Nordholz stationiert war.


NonPerfectModeller

(Text über Original von Lars)