Das Original

Die North American Rockwell OV-10 Bronco wurde in den 1960ern als leicht bewaffnetes Aufklärungsflugzeug für das US Marine Corps, US Navy  und US Air Force entwickelt und sollte Kurzstart- und -landeeigenschaften haben, von Flugzeugträgern operieren können und schneller und stärker bewaffnet als existierende Typen wie die Cessna O-1 Bird Dog and Cessna O-2 Skymaster sein. Außerdem war sie zur Aufstandsbekämpfung gedacht. Die Version OV-10D flog 1970 zum ersten Mal und hatte einen längeren Bug mit einem Infrarotsensor (FLIR) in einem drehbaren Turm darunter. Sie erhielt dazu stärkere Triebwerke, größere Propeller, Täuschkörper und verbesserte Auspuffanlagen, um die Infrarotsignatur zu reduzieren. 17 Maschinen wurden für das US Marine Corps aus OV-10A umgebaut. Das US Marine Corps setzte OV-10 Bronco im Vietnamkrieg und im Zweiten Golfkrieg ein. Sie wurden 1995 beim US Marine Corps außer Dienst gestellt.


Die OV-10D Bronco war 13,4 m lang, hatte eine Spannweite von 12,2 m und ein maximales Abfluggewicht von 6,6 t. Der Antrieb bestand aus zwei Turboproptriebwerkne mit zusammen 2080 PS, womit 250 kn (460 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen, die Bewaffnung aus vier 0,76-cm-Maschinengewehren und bis zu 1,2 t Bewaffnung an den Außenlaststationen (ungelenkte Raketen, Bomben, Sidewinder-Luft-Luft-Raketen).

 

Das Modell

Das Modell der North American Rockwell OV-10D Bronco wurde im Maßstab 1/32 aus dem Bausatz von Kitty Hawk gebaut. Das Modell stellt eine Maschine der Marine Observation Squadron 2 (VMO-2) des US Marine Corps dar.

 


Roland Mair
Modellmanufaktur Linz Land

(Text über Original von Lars)