Das Original

Der deutsche Seefernaufklärer Focke-Wulf Fw 200 C-3 wurde ursprünglich als Passagierflugzeug für die Lufthansa entworfen und flog 1937 zum ersten Mal. Die C-Variante wurde für die Luftwaffe entwickelt, die sie als Seefernaufklärer, Bomber zur Bekämpfung von Schiffen und als Transportflugzeug einsetzte. Insgesamt wurden 276 Maschinen gebaut, von denen 263 an die Luftwaffe gingen. Eine Fw 200 C-3 wurde 2002-21 restauriert und wird heute in Berlin-Tempelhof ausgestellt.


Die Focke-Wulf Fw 200 C-3 war 23,9 m lang, hatte eine Spannweite von 32,8 m und ein maximales Startgewicht von 24,5 t. Der Antrieb erfolgte durch vier Neun-Zylinder-Sternmotoren mit insgesamt bis zu 4400 PS, womit 219 kn (406 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand sechs Mann. Als Bewaffnung waren eine 2-cm-Kanone, fünf 0,79-cm-Maschinengewehre und bis zu 5,4 t Bomben möglich.


Das Modell zeigt eine Fw 200 C-3 der 1. oder 2. KG 40 im Sommer 1941 Frankreich an der Atlantikküste. Diese Maschine flog wohl 15 Einsätze gegen die Royal Navy mit dunklen Unterseiten, vor allem also Nachtangriffe. Später wurde sie dann zur Unterstützung der eingekesselten Truppen an die Ostfront geschickt.

Das Modell

Das Modell der Fw 200 C-3 wurde aus dem Bausatz von Trumpeter gebaut. Leider hat der Trumpeterbausatz doch einige Fehler drin, die ich zu spät bemerkt habe: der Antennenmast ist zu weit hinten, fehlende Gravuren bzw falsch positioniert etc. Der Zusammenbauen ging aber super und schnell von statten.

Lackiert wurde mit Ak Interactive Realcolors RLM 72/73 und Smokeblack. Die Abziehbilder sind von Xtradecal.


Daniel Haak

(Text über Original teilweise von Lars)