Das Original

Die Mitsubishi Ki-46 (alliierte Codename Dinah) wurde für die japanischen Heeresflieger als Ersatz für die Ki-15 entwickelt und gehörte zu den schnellsten Aufklärungsflugzeugen. Deshalb waren auch die japanischen Marineflieger an dem Typ interessiert, erhielten aber nur ungefähr 100 von 1742  zwischen 1941 und 1944 gebauten Maschinen. Die japanische Marine setzte die Ki-46 für Aufklärungsmission u.a. über Australien und Neu Guinea ein.


Die Mitsubishi Ki.46-II war 11,0 m lang, hatte 14,7 m Spannweite und ein maximales Abfluggewicht von 5,8 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Sternmotoren mit insgesamt 2160 PS, womit 326 kn (604 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen, die Bewaffnung teilweise aus einem 0,77-cm-Typ 89-Maschinengewehr hinten im Cockpit.

Das Modell

Der Bausatz von Hasegawa ist sehr ordentlich, die Abziehbilder allerdings eher schlecht. Die vielen Ätzteile von Eduard sind letztlich unsichtbar und teilweise auch, was die Anleitung von Eduard angeht, eher widersprüchlich. Das Lackieren erfolgte mit AK Real Colors, gealtert wurde nur dezent.


Die gezeigte Maschine, eine Mitsubishi Ki.46-II, flog von April bis Oktober von Rabaul aus Seeüberwachungs- und Aufklärungseinsätze.


Daniel Haak

(Text über Original teilweise von Lars)