Das Original

Die Grumman F9F-8B Cougar war eine Variante, die speziell als "attack fighter", also sowohl als Jagdflugzeug und Bomber, gedacht war und später in AF-9J umbenannt wurde. Die F9F Cougar war eine Weiterentwicklung der F9F Panther und unterschied sich durch Pfeilflügel und ein stärkeres Triebwerk. Sie flog 1951 zum ersten Mal. Insgesamt 1988 Maschinen wurden für die US Navy, das US Marine Corps und die argentinische Marine gebaut. Die Cougar diente als Jagdflugzeug und Jagdbomber bei der US Navy zwischen 1952-59. Die Trainervariante, die F9F-8T/TF-9J diente im Vietnamkrieg beim US Marine Corps zur Leitung der Luftunterstützung. Als Trainer wurde sie noch bis 1974 genutzt.

Die Grumman F9F-8B Cougar war 12,8 m lang, hatte eine Spannweite von 10,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 11,2 t. Der Antrieb erfolgte über ein Strahltriebwerk mit 37.8 kN Schub, womit 563 kn (1041 km/h) erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen, Sidewinder-Luft-Luft-Raketen und Bomben.

 

Das Modell

Der kleine Cougar ist nach 30 Tagen Bauzeit fertig geworden – für mich eine Rekordzeit. Der Bausatz hat aber auch nur ca. 60 Teile. Mit Ausnahme des Pilotensitzes, des Schiebedaches, der Bordkanonen und des Endrohres wurde der Flieger aus der Schachtel gebaut. Schwarz, Weiß und Grau sind Kunstharzlacke von Revell und Humbrol, für Kleinteile wurde genommen was das heimische Farbenlager zu bieten hatte: Öl, Akryl, Stifte etc.

Die Abziehbilder sind von PrintScale und von ausgezeichneter Material- und Druckqualität. Die blauen Rumpf- und Flügelbänder waren ein paar Millimeter zu kurz und wurden nachlackiert. 

 

Die dargestellte Maschine gehört zur Attack Squadron VA-76 und war ab 1956 auf der USS Forrestal stationiert.

Lutz Fuhrmann

(Text über Original von Lars)