Das Original

Der 1893 vom Stapel gelaufene Frachter Sagamore war das einzige außerhalb der USA beheimatete Schiff eines sehr ungewöhnlichen Designs: ein "Whaleback"-Schiff. Dieser Typ war so benannt, da im voll beladenen Zustand der Rumpf einem Walrücken ähnelte.

Hintergrund zum ' Whaleback-Design '

Das "Whaleback"-Schiff entstand auf den Großen Seen der USA, um mehr Fracht durch die engen Schleusen der damaligen Zeit zu befördern. Das von Kapitän Alexander McDougall entworfene Schiffsdesign wurde mit einer Zigarre mit aufgebogenen Enden verglichen. Ein "Whaleback"-Rumpf hat oberhalb der Wasserlinie eine durchgehende Krümmung querschiffs (im Gegensatz zu einem konventionellen Schiff mit flachem Deck). Der Bug und das Heck waren fast identisch geformt und hatten flache Enden.

Die "Decks" waren mit "Türmen" ausgestattet, die so genannt wurden, weil sie wie die Geschütztürme von Kriegsschiffen aussahen. Bei voller Beladung blieb nur der gekrümmte Teil des Rumpfes über dem Wasser, was dem Schiff sein "Walrücken"-Aussehen verlieh. Anders als bei der üblichen Bauweise von Schiffen prallte schwere See nicht gegen die Seiten des Rumpfes und über die Decks, sondern stieß auf minimalen Widerstand durch die abgerundeten Türme und wurde einfach über das Deck gespült. Auf den runden oder ovalen Türmen befanden sich,  um sie vor den Wellen zu schützen, die das Deck überspülen, Unterkünfte, Masten, Umschlaggeräte und Winden.

Die  "Whaleback"-Schiffe waren seetüchtig und für Frachtschiffe ihrer Zeit schnell und konnten im Dauerbetrieb eine Geschwindigkeit von 15 Knoten halten.

Obwohl die  "Whaleback"-Schiffe heute ausgestorben sind, gibt es glücklicherweise noch ein einziges: die SS Meteor, die 1896 gebaut wurde und bis 1969 fuhr; eine bemerkenswerte Karriere von 72 Jahren aktiven Einsatzes ist ein Zeugnis für die Konstruktion, und sie ist heute ein Museum in Superior, Wisconsin.

SS Sagamore, das englische "Whaleback"-Schiff.

Die Charles W Wetmore war das erste "Whaleback"-Schiff, das außerhalb der Großen Seen eingesetzt wurde. Im Juni 1891 wurde sie mit einer Ladung von 95.000 Scheffeln Getreide nach London und Liverpool in England geschickt, um das "Whaleback"-Design zu fördern. Dazu mussten die Stromschnellen des Sankt-Lorenz-Stroms (stromabwärts) überquert werden, da das Schiff zu groß war, um durch die damaligen Schleusen zu passen, so dass es sich im Wesentlichen um eine Fahrt ohne Rückkehr handelte. Das ungewöhnliche Design wurde von den eher konservativen englischen Reedern der damaligen Zeit mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

William Johnston & Co aus Liverpool gab bei Doxford's in Sunderland den Bau des einzigen nicht in den USA beheimateten "Whaleback"-Schiffs, der Sagamore, in Auftrag, die am 15. Juni 1893 vom Stapel lief. Aufgrund ihres ungewöhnlichen Designs konnte sie im Vereinigten Königreich nicht registriert werden. Um dieses Problem zu umgehen, gründeten Johnston's und die Erbauer, Doxford's, eine neue Gesellschaft, die Belgian American Maritime Company SA, die das Schiff in Antwerpen, Belgien, registrierte.

Wie alle "Whaleback"-Schiffe hatte auch die SS Sagamore kleinere Luken als herkömmliche Frachtschiffe. Dies erschwerte den Umschlag vieler Arten von Fracht. Johnston's setzte sie daher als Massengutfrachter ein, der vor allem Getreide aus verschiedenen Häfen im Schwarzen Meer beförderte. Außerdem transportierte sie Zucker aus Kuba, Manganerz aus Poti in Georgien, Kupferkonzentrate und Eisenerz aus Spanien sowie Phosphate aus Sfax in Tunesien und Brăila in Rumänien - ein Stück die Donau hinauf.

1897 übergab Johnston's die Sagamore an die Belgian Marine Trading Company. Sie blieb in Antwerpen registriert. Nach 18 Jahren Betrieb verkaufte Johnston's 1911 die Sagamore an italienische Käufer, die sie in Solideo umbenannten. Im Jahr 1916 wechselte sie erneut den Besitzer und wurde in Ilva umbenannt. Auf dem Weg von Genua nach Barry Roads, Wales, wurde die Ilva am 4. Mai 1917 von dem deutschen U-Boot U 69 fünf Meilen vor der Isla Colleira (Atlantikküste) abgefangen und versenkt, ohne dass es Menschenleben kostete. Ein schmachvolles Ende für ein schönes Schiff

Das Modell

Inspiriert wurde ich durch das schöne, komplett selbst gebaute Modell der Sagamore, das Gordon Brookes im Maßstab 1/96  2010 auf der Scaleworld in Telford in einem ebenso komplett selbst gebauten Trockendock ausgestellt hatte. Großzügigerweise stellte Gordon eine Reihe von Fotos sowie einen selbst gezeichneten Plan zur Verfügung, der auf dem Modell des Halbrumpf-Werftmodells im Liverpooler Schifffahrtsmuseum basiert. Seitdem habe ich weitere Bilder von dem Schiff gesammelt.


Basierend auf all den Informationen, die ich hatte, begann ich knapp 13 Jahre nach dem ersten Anblick der "English Whaleback" mit der Arbeit an meinem 1/700 Modell. Ich schnitzte den Rumpf aus einem Block Jarrah-Holz, unterstützt durch einige Spachtelmassen aus dem Automobilbau, wobei ich negative Rumpfschablonen aus Pappe verwendete, um die Form zu kontrollieren.

Der Rumpf wurde mit Rumpfplatten aus Klebeband versehen. Der eher fummelige Aufbau wurde aus Polystyrolplatten und Messingrohren gefertigt. Alle anderen Details, Luken, Masten und Ausleger wurden aus vorhandenem Material hergestellt oder angepasst, oder es wurden fotogeätzte Ersatzteile wiederverwendet. Die vollständige Schritt-für-Schritt-Beschreibung der gefundenen Probleme und der gefundenen Lösungen kann bei Modelwarships nachgelesen werden.

Fazit

Ich freue mich über das Modell der Sagamore, zumal ich erfuhr, dass das Modell von Gordon Brokes einen irreparablen Wasserschaden erlitten hatte und daher leider nicht mehr existiert. Ich fühle mich geehrt, dass ich einem wenig bekannten, mutigen englischen Experiment im unorthodoxen Schiffsbau meine Ehre erweisen konnte.

Jim Baumann