SMS Vulkan auf dem Weg zur Verschrottung, 6. April 1919

SMS Vulkan war ein U-Boot-Bergungsschiff, das 1907 bei den Howaldtswerken in Kiel für die Kaiserliche Deutsche Marine gebaut wurde. Das Schiff lief 1907 vom Stapel und wurde 1908 fertiggestellt und in Dienst gestellt.

Sie war 85,3 m lang mit einer beeindruckenden Breite von 16,5 m. Ihr turboelektrischer Antrieb mit 1200 PS über zwei Schrauben ermöglichte eine Geschwindigkeit von 12 Knoten, und sie hatte eine Besatzung von 105 Offizieren und Männern.


Das Schiff wurde gebaut, um U-Boote vom Meeresgrund bergen zu können. Zu diesem Zweck verfügte sie über zwei große Stahlträgerbrücken mittschiffs mit einem Pilothaus, das als Kommandobrücke diente und in dem die Winden (mit einer Tragfähigkeit von jeweils bis zu 500 Tonnen) für die U-Boot-Bergungsvorrichtung untergebracht waren. Die Brücken überspannten die katamaranähnliche Zwillingsrumpfkonfiguration, damit das gesunkene U-Boot mit Hilfe von Ketten, die von Tauchern unter den U-Booten hindurchgeführt wurden, an die Oberfläche gebracht und zwischen den Rümpfen zur Bergung der Besatzung oder für Reparaturarbeiten eingebettet werden konnte.

Zu diesem Zweck wurde sie am 17. Januar 1911 erfolgreich eingesetzt, als sie an der Bergung von U 3 vom Meeresgrund vor Kiel teilnahm und bis auf drei Besatzungsmitglieder alle gerettet werden konnten.  Am 27. August 1915 barg sie U 30 und 1917 UC 45.

In der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs veraltete das Schiff angesichts der immer größer werdenden U-Boote und diente im letzten Kriegsjahr als U-Boot-Mutterschiff und Torpedoschule. Nach dem Krieg meuterte die Besatzung und desertierte.

Am 6. April 1919, als sie von den Schleppern Retter (1885) und Schelde (1906) aus Hamburg geschleppt wurde, ging sie bei Windstärke 5 (!) in der Nordsee unter.*


*Zufälligerweise hat die Vulkan Harwich nie erreicht, da sie auf der Fahrt bei Windstärke 5 in der Nordsee abseits des üblichen Kurses von Hamburg nach Harwich sank - auf der Position 54°54′N 06°18′E. Im Jahr 2010 wurde das Wrack der SMS Vulkan zufällig vom Bergungsschiff Friendship geortet, und zwar auf der Position 54° 52' 033" - 06° 18' 491", also mehrere Meilen von der Position entfernt, die in dem Jahr angegeben wurde, in dem das Schiff unterging.

Das Modell

Das Vulkan-Modell basiert auf einem stark überarbeiteten Resin-Bausatz von Admiralty Modelworks aus dem Jahr 2012, der eine mutige und gewagte Neuerscheinung war.

Die Beplankung des Rumpfes war viel zu grob für den Maßstab. Deshalb wurde sie abgeschliffen und neue, viel subtilere Beplankungsstreifen wurden mit Klebeband erstellt, und alle Wetter- und Oberdecks wurden durch Beplankungen ersetzt, die nach vorne und hinten ausgerichtet waren ... und vieles mehr ... Für den vollständigen, langwierigen zehnjährigen Baubericht, siehe auf Modelwarships.

Ich muss betonen, dass es zwischendurch einige Pausen gab, in denen eine Reihe von 1/700- und 1/350-Projekten den Vorrang hatten.

Die beiden Schlepper, die beim Einholen der Schleppleinen in Erwartung des Abwurfs der Festmacherleine dargestellt sind, wurden nach Plänen und Fotos selbst gebaut und bestehen aus holzgeschnitzten Rümpfen, Styrolschanzkleidern, Messing und sogar "Butterpapier". Beide Schlepper waren an sich schon beachtliche Forschungs- und Bauprojekte. Der Bau der beiden sehr unterschiedlichen Schlepper wird hier auf Modelwarships im Detail beschrieben.

Schlepper Retter (1885):

Schlepper Schelde (1906) :

Fazit

Zusammenfassend bin ich mit dem Diorama zufrieden. Ich finde, es fängt gut die trostlose und traurige Atmosphäre ein, die das Ende eines Schiffes umgibt, wenn die beiden Schlepper die vorderen und hinteren Schlepptaue für die letzte Reise über die Nordsee, um abgewrackt zu werden, aufnehmen....


Jim Baumann