Titelseite

Titel: Navires & Histoire 139 Oct-Nov 2023
Autor: Jean-Luc Fouquet (Chefredakteur)
Verlag: Lela Press
Erscheinungsjahr: 2023
ISSN: 1280-4290
Umfang: 96 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 13 € (beim Verlag), 14,6 € (bei NNT Modell + Buch)

Inhalt

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt bei den Einsätzen von Flugzeugträgern im Zweiten Weltkrieg im Mittelmeer:

  • Navires et écran. Das Boot - Le Bateau von Jean-Luc Fouquet: kurzer Artikel über den Film Das Boot, der mit einem Filmplakat sowie einigen Filmszenen illustriert ist.
  • Épaves et survivants. L'Alose, viex sous-marin qui finit à terre von Jean-Luc Fouquet über das 1904 in Dienst gestellte französische U-Boot Alose, das 1918 bei einem Test von zwei mit einem Kabel verbundenen Bomben von einem Flugboot des Typs FBA versenkt wurde - man war auf der Suche nach besseren Waffen zu Bekämpfung von U-Booten als herkömmlichen Bomben. Das U-Boot wurde 1975 wieder entdeckt, 1977 gehoben und wird heute bei COMEX in Marseille ausgestellt. Fotos zeigen das U-Boot, als es noch im Dienst war, den Test, das Wrack bei der Bergung und dann an Land.
  • Actualités von Jean-Luc Fouquet und Gildas Borel über aktuelle Ereignisse, die in folgenden kurzen Artikeln beschrieben werden: der European Maritime Day in Brest; der bei einem Sturm beschädigte griechische Zerstörer Velos (Fletcher-Klasse), ein Museumsschiff in Paleo Faliro (Athen); die Außerdienststellung des französischen Jagd-U-Boots Casabianca; die Identifizierung des Wracks des deutschen U-Boots UC 55; eine chinesisch-russische Marineübung im Pazifik; dem Tag der Marine in Russland; Angriffe ukrainischer Drohnen auf russische Marineschiffe im Schwarzen Meer; die Taufe des Zerstörers USS Ted Stevens (Arleigh Burke-Klasse, Flight III); den Bau des Kreuzfahrtschiffs Ilma und dass am 29. August kein einziges britisches Jagd-U-Boot auf Patrouille war.
  • L'Amerigo Vespucci à Marseille von John Seal: über den Besuch des italienischen Segelschulschiffs in Marseille zu Beginn dessen aktueller Weltreise.
  • Les forceurs de blocus allemande. 3e partie – Navires capturés par les Raiders von René Alloin: Fortsetzung aus den Ausgaben 137 und 138 über die deutschen Blockadebrecher. In diesem Teil geht es um die Schiffe, die von deutschen Hilfskreuzern erbeutet wurden. Die Versuche diese nach Deutschland oder ein anderes verbündetes Land zu bringen, werden beschrieben. Fotos der Hilfskreuzer und erbeuteten Frachter und Tanker sind enthalten (Beispielseite unten).

Beispielseite

  • L'aventure du René-Moreux, rebaptisé Île Bourbon von Dominique Charvin über die abenteuerliche Geschichte des Trawlers René-Moreux, der 1938 als Île Bourbon zur Insel Saint-Paul zum Langustenfang geschickt wurde, was wegen des geringen Fahrbereichs und dem Verlust der Kohlevorräte auf der Insel eine sehr problematisch Reise wurde. Die Fotos bilden den Trawler und die Schiffe, die ihm zu Hilfe kamen, ab.
  • Lavoisier, Riviera Prima, Viking Princess. Riviera Viking Croisieres von Alain Spohr: eine Ergänzung zu der Serie über die Savants in den Ausgaben 136, 137 und 138, genauer über das Fracht- und Passagierschiff Lavoisier, das 1961-62 zum Kreuzfahrtschiff Riviera Prima umgebaut wurde und 1964 in Viking Princess umbenannt wurde. Es wurde schon 1966 durch einen Brand zerstört. Illustriert ist der Artikel mit verschiedenen Ansichten als Kreuzfahrtschiff: Decks/Kabinenplänen, einigen Werbepostern, Farbfotos und einem Schwarz-Weiß-Foto nach dem Brand.
  • Les porte-avions dans la bataille de Méditerranée von Jean Moulin: über den Einsatz der Flugzeugträgern im Mittelmeer während des Zweiten Weltkriegs. Der Artikel behandelt sehr detailliert die Einsätze, überwiegend von britischen Flugzeug- und Geleitträgern, aber auch einigen Trägern der US Navy, auch die kurze Zeit des französischen Trägers Béarn und die nie fertig gestellten italienischen Träger werden erwähnt. Ein interessanter Artikel, der die verschiedenen Aufgaben und die wichtige Rolle der Träger berücksichtigt, die im Mittelmeer schwere Verluste erlitten bis schließlich es den Alliierten mit der Eroberung Nordafrikas gelang, auch das Geschehen auf See zu ihren Gunsten zu drehen. Neben einigen farbigen Karten finden sich in dem Artikel zahlreiche, meist groß abgedruckte Schwarz-Weiß-Fotos der verschiedenen Träger und ihrer Flugzeuge (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Une catastrophe maritime oubliée: le drame de la Framée von Philippe Caresse: über die Kollision des Zerstörers Framée mit dem Schlachtschiff Brennus in der Nacht vom 10/11. August 1900, wodurch der damals praktisch nagelneue Zerstörer schnell mit dem Großteil der Besatzung sank. Der Artikel beschreibt die technischen Eigenschaften des Zerstörers, seine Probefahrten, die Kollision und die Suche nach Überlebenden. Bebildert ist der Artikel mit Fotos der Framée und einiger Schwesterschiffe sowie anderer beteiligter Schiffe. Enthalten ist auch ein farbiges Profil der Framée sowie ein Größenvergleich von ihr und der Brennus.  

Vorne im Heft finden sich Leserbriefe und Antworten auf diese sowie mehrere Bausatz- und Buchbesprechungen.

Fazit

Eine interessante Ausgabe mit mehreren sehr lesenswerten Artikeln, die gut illustriert sind.

empfehlenswert


Lars