Titelseite

Titel: Navires & Histoire 133 Octobre/Novembre 2022
Autor: Sylvie Broquet-Ledet (Chefredakteurin)
Verlag: Lela Press
Erscheinungsjahr: 2022
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit zahlreichen farbigen und schwarz-weißen Fotos und einigen Plänen
Preis: 13 € (beim Verlag), 14,6 € (bei NNT Modell + Buch)

Inhalt

In diesem Heft geht es überwiegend um Schiffe aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, es finden sich aber auch einige Artikel über frühere und spätere Epochen.

  • Actualité von Thibault Lamidel: dieser Teil ist jetzt neu organisiert. Es werden nicht mehr die Ereignisse chronologisch aufgelistet, sondern stattdessen liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Neubauprogrammen heutiger Marinen und die Sortierung ist nach Regionen. Farbfotos oder farbige Zeichnungen zeigen die Neubauten bzw. Projekte (siehe Beispielseite unten). Es findet sich auch ein Farbfoto eines älteren Schiffs: der peruanische Leichte Kreuzer BAP Almirante Grau (ex Hr. Ms. De Ruyter) auf dem Weg zu Abwracken.

Beispielseite

    • Faire renaître le passé von Michel Ledet: über das Projekt, das 84-Kanonenschiff Jean Bart aus dem 17. Jahrhundert in Gravelines nachzubauen. Der Nachbau ist schon mit allen Spanten ausgerüstet. Der kurze Artikel beschreibt das Projekt und diverse Farbfotos zeigen den Nachbau.
    • Les Classes Allen M. Sumner et Gearing dans la Guerre du Pacifique - 1ère partie von Jacques Druel über die Einsätze der Allen M. Sumner- und Gearing-Klasse während des Zweiten Weltkriegs. Der Artikel beginnt mit der Entwurfs- und Baugeschichte der beiden Klassen. Hier findet sich auch eine Auflistung der technischen Details der beiden Klassen im Vergleich zur Fletcher-Klasse. Im Gegensatz zum Titel wird auch auf die Einsätze von Zerstörern der Allen M. Sumner-Klasse im Atlantik, insbesondere während der Invasion in der Normandie eingegangen (wobei USS Meredith durch einen Minentreffer und Luftangriffe versenkt wurde). In diesem Teil der Artikelserie werden aber auch schon die Einsätze von einigen der Zerstörer der Allen M. Sumner-Klasse im Pazifik behandelt, insbesondere die Einsätze Ende 1944 von Allen M. Sumner, Moale, Cooper, Walke und O'Brien. Illustriert ist der Artikel mit zahlreichen meist groß abgedruckten Schwarz-Weiß-Fotos (siehe Beispielseite unten) und einem farbigen Plan der USS Laffey (Ansicht von fünf Seiten).

Beispielseite

  • L'odyssée de la classe "Fantasque", 6e et dernière partie: années 1945 et suivantes von René Allloin über die Geschichte der französischen Großzerstörer der Fantasque-Klasse. Dies ist der letzte Teil, die früheren Teile finden sich in den Ausgaben 127, 128, 129, 130 und 131. Hier geht es um die Geschichte der vier überlebenden Schiffe nach dem Zweiten Weltkrieg, u.a. die Reparatur der Le Malin mit dem Bug der L'Indomtable und Einsätze im Indochinakrieg. Die Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die damals als Leichte Kreuzer und später als Zerstörer (bzw. escorteur rapid, Schnelles Geleitschiff) klassifizierten Schiffe sowie einige andere Schiffe, mit denen sie eingesetzt wurden. Es hätte meiner Meinung nach mehr Fotos der Fantasque-Klasse enthalten sein können, interessant sind mehrere Fotos der Le Malin vor und während der Reparatur der schweren Schäden, die sie durch die Kollision mit Le Terrible erllitt.
  • Les marines françaises et alliées en Russie du nord (1) 1916-1919 von Marc Saibène: erster Teil einer Artikelserie über die Einsätze der französischen Marine und ihrer Verbündeter in Nordrussland während des Ersten Weltkriegs und des Russischen Bürgerkriegs, insbesondere in Archangelsk und Murmansk. Die dort eingesetzten russischen Schiffe werden aufgelistet, die Fotos zeigen die eingesetzten Schiffe, sowohl Kampfschiffe, Hilfsschiffe als auch einige Flussschiffe.
  • Le RMS Queen Mary où le destin orginal dùne "Old Lady": von Philippe Caresse über das berühmte Passagierschiff Queen Mary. Beschrieben werden die technischen Eigenschafte, die Geschichte vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur ihrem heutigen Zustand als Museumsschiff in Long Beach. Schwarz-Weiß-Fotos zeigen das Schiff zu verschiedenen Zeitpunkten seiner Geschichte, Farbfotos das heutige Museumsschiff.
  • Des chalands débarquent à Saint-Nazaire von Jean-Yves Brouard und Jean Robert: über verschiedene LCT(4), die nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich verschiedenen Zwecken dienten - bis hin als Pumpenschiff zur Bergung verschiedener Wracks. Die Fotos zeigen die verschiedenen LCT.
  • Les sous-marins mouilleurs de mines type Saphir von Jean Moulin über die französischen Minenleg-U-Boote der Saphir-Klasse. Nach einer kurzen Beschreibung der Klasse folgen kurze Lebensläufe aller Boote. Die Fotos zeigen die U-Boote in verschiedenen Bauzuständen.

Fazit

Eine Ausgabe, in der man die Wechsel im Redaktions- und Autorenteam bemerkt, insbesondere bei der Übersicht über aktuelle Entwicklungen, die sich jetzt stark auf Neubauten der verschiedenen Marinen konzentriert. Insgesamt eine gelungene Ausgabe:

empfehlenswert


Lars