Titelseite

Titel: Navy Ops Band 14 Ausgabe 01/2024
Autor: Stefan Ulsamer (Chefredakteur)
Verlag: Verlag Stefan Ulsamer
Erscheinungsjahr: 2024
ISSN: 2748-5730
Umfang: 62 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 9,7 €

Inhalt

Diese deutsch-sprachige Marinezeitschrift hat überwiegend heutige Marineschiffe als Thema, es finden sich aber auch immer wieder einige Artikel über ältere Schiffe, so auch in dieser Ausgabe.

Die meisten Artikel in dieser Ausgabe sind relativ kurz. Ein längerer Artikel beschreibt die Überwasserschiffsbauprogramme der chinesischen Marine und der US Navy, genauer die neuen Fregatten und Zerstörer. Hier sind auch die neuen Fregatten des Typs 054B enthalten (siehe Beispielseite unten) und es wird erwähnt, dass die im Bau befindlichen Schiffe des Typs 054A tatsächlich keine Fregatten für die chinesischen Marine sind, sondern für die chinesische Küstenwache ohne Lenkwaffen gebaut werden. Auch die Zerstörer des Typs 052D und 055 wie auch die Fregatten der Constellation-Klasse, die Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse und der neue DDG(X)-Entwurf werden behandelt.

Beispielseite

Weitere längere Artikel haben den kanadischen Flugzeugträger HMCS Bonaventure (ex HMS Powerful der Majestic-Klasse), die kanadischen Mehrzweckboote der Kingston-Klasse, westliche Flugabwehrschiffe (siehe Beispielseite unten), die russischen Korvetten der Stereguschtschi-Klasse (Projekt 20380), einen Unterstützungsverein für die schweizer F-35 (da ist der Bezug zur Marine etwas unklar) und die F-16 der US Navy, die als Feinddarsteller dienen, als Thema. Alle diese Artikel sind gut illustriert, teilweise aber etwas kurz. Bei den Flugabwehrschiffen werden die Flugabwehrsysteme inklusive der Lenkwaffen und Radarsysteme beschrieben, wobei mir die Unterschiede zwischen passiven und aktiven phasengesteuerten Antennen danach auch nicht klarer waren - und dazu etwas verwirrend der phasengesteuerte SMART-L-Radar als "konventionell" bezeichnet wird (bezieht sich das darauf, dass die Antenne drehbar angebracht ist oder geht der Autor des Artikels davon aus, dass es um eine ältere Technologie geht?). In dem Artikel über die Stereguschtschi-Klasse wird leider nicht explizit auf die Wiederaufnahme der Produktion (nach Problemen mit der Gremjaschtschi-Klasse) und die neuesten Varianten der Klasse mit neuem Mast eingegangen - vielleicht im nächsten Heft, in dem die Gremjaschtschi-Klasse behandelt wird?

Beispielseite

Neben einigen kurzen Buchbesprechungen gibt es auch einige kürzere Artikel über die Angriffe der Houthi im Roten Meer und die Reaktion westlicher Marinen auf diese, den Flugzeugträger USS Carl Vinson im Einsatz im Pazifik, einen sehr kurzen dritten Teil aus der Serie über die Oliver Hazard Perry-Klasse (nur über das Typschiff) sowie die indischen U-Boote der Kalvari-Klasse (eine Variante der Scorpène-Klasse). Mein Eindruck war etwas, dass durch den Versuch aktuelle Themen aufzunehmen, die anderen geplanten Artikel etwas im Umfang gelitten haben.

Fazit

Ich finde, dass NavyOps eine Bereicherung im Bereich der Zeitschriften ist und viele interessante Artikel und gute Fotos enthält. Auch diese Ausgabe enthält interessante Themen und viele gute Fotos, aber ich finde, dass einige der Artikel zu kurz und irgendwie unvollständig sind.

alt guter Durchschnitt


Lars