Modell: Dassault Aviation - Breguet Atlantic 1 "Italian Eagle"
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol (Spritzguss), Abziehbilder
Art.Nr.: 03845
Preis: 35,99 €

Das Original

Die Breguet Atlantic ist ein gemeinschaftlich (SECBAT: Sud Aviation, Fokker, Dornier und weiteren Teilnehmern) entwickelter Seefernaufklärer für Patrouillenflüge und zur U-Boot Jagd. Sie ist das einzige Flugzeug welches von Anfang an für dieses Einsatzspektrum entwickelt wurde. Die Maschine wurde von folgenden Ländern eingesetzt: Frankreich mit 20 Maschinen Atlantic 1 und späteren neu gebauten 20 Maschinen vom Typ Atlantic 2, Deutschland mit 20 Maschinen Atlantic 1, Italien mit 18 Maschinen vom Typ Atlantic 1, die Niederlande mit neun Maschinen Atlantic 1 sowie Pakistan mit drei Maschinen. Ab 1963 wurden die ersten Flugzeuge an Deutschland und Frankreich ausgeliefert. Die deutschen Maschinen waren in Nordholz stationiert (Marinefliegergeschwader Graf Zeppelin) und von 1966 bis Juni 2010 im Einsatz. Alle deutschen Flugzeuge sind nicht mehr im Einsatz und wurden von der Lockheed Orion abgelöst. Die italienischen Maschinen wurden 1972-74 geliefert. Die letzten dienten bis 2017 und wurden durch die ATR 72MP (P-72A) ersetzt.

Technische Daten:

Länge: 31,7 m
Spannweite: 36,3 m
Rumpfhöhe:      4 m
Rumpfbreite   2,9 m
Max. Startgewicht: 43,2 t
Gipfelhöhe: 9145 m
Triebwerk: 2 Rolls-Royce Tyne RTY.20 Mk.21 Turboprop
Max. Geschwindigkeit: 650 km/h
Reisegeschwindigkeit 570 km/h
Besatzung: 12 Personen
Max. Einsatzdauer: 18 Stunden

Der Bausatz

Mit der Nummer 03845 ist in diesem Jahr eine Wiederauflage des lange gesuchten Bausatzes der Breguet Atlantic der Firma Revell im Maßstab 1/72 erschienen und man hat sich ein spektakuläres Vorbild gewählt, eine Sonderbemalung der Aeronautica Militare Italiane, der 41°Stormo, 88°Gruppo Sigonela 2006. Die Sondermarkierung zeigt einen Adler auf Rumpf und Tragflächen sowie eine Blaue Welle mit gelbem Rand auf der Rumpfunterseite.


Der Bausatz selbst ist gegenüber der Erstauflage (Bausatzbesprechung) unverändert, dieses Mal in einem grünlichen Weiß, die bei mir noch vorhandene Erstauflage war in reinem Weiß ausgeführt. Als einzige sinnvolle Ergänzung würde ich Ätzteile für die Sitzgurte und Masken für die sehr klaren Kanzelfenster empfehlen. Die Bauteile zeigen sehr sauber gemachte Gravuren, die nach einer Bemalung nur noch maßstäblich wirken. Die Tragflächen haben bereits den entsprechenden Anstellwinkel.

Die Maßstabsgenaugkeit ist in der Länge „spot-on“, die Tragflächen sind nach den Angaben auf Packung und den Herstellerangaben etwa 2 cm (ca. 1,4 m) zu breit geraten. Für mich kein Grund dieses ausgezeichnete Modell etwa nicht zu bauen.

Die Abziehbilder

Die beigefügten Abziehbilder für die Sonderbemalung sind erstklassig. Auch für die Instrumentenbretter sind sehr gute Abziehbilder vorhanden.

Die Anleitung

In der Bauanleitung wird sehr klar ausgeführt, welche Teile für den Bau des Modells nicht benötigt werden. Diese Anleitung ist deutlich besser als in der Erstauflage – sie entspricht dem neuen Revellstandard, also in Farbe und mit sehr guten Zeichnungen.


Auch Schablonen zur Bemalung mit Airbrush sind in der Anleitung enthalten (am besten kopieren und dann mit Maskol anbringen).

Fazit

Geeignet für alle Liebhaber von Nachkriegsmaschinen und für Liebhaber spektakulärer Sondermarkierungen

sehr empfehlenswert


Norbert Thiel

Wir danken Revell für das Bausatzmuster