Modell: ENS Fateh (971). Egyptian Navy Gowind-class corvette 
Hersteller: Minerva Model Craft
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Abziehbilder
Art.Nr.: 7008
Preis: ca.54 € (plus Steuer und Versand bei hobbyland.jp)

Das Original

Die ägyptische Korvette El Fateh (الفاتح , 971) ist das Typschiff einer Klasse von vier 2015-23 gebauten Schiffen. Die Klasse beruht auf dem Gowind 2500-Entwurf der französischen Naval Group. Dieser Typ ist als Mehrzweckschiffe mit der Fähigkeit zur Bekämpfung von See-, Luft- und Unterwasserzielen ausgelegt. Hierfür verfügen sie über einen rumpfmontierten Sonar, einen Schleppsonar, U-Jagd-Torpedos und einen Bordhubschrauber für die U-Jagd, außerdem über Anti-Schiffs und Flugabwehrraketen. Die Schiffe haben damit die Fähigkeiten einer kleinen Fregatte. Die Klasse ist Teil einer umfassenden Modernisierung der ägyptischen Marine zu der auch die Beschaffung von drei Fregatten des FREMM-Typs sowie von sechs Fregatten des Typs MEKO A-200 gehört.

Der Gowind 2500-Entwurf gehört zu einer Serie von für den Export gedachten Typen, die vom Patrouillenboot bis zur leichten Fregatte reichen. Vom Gowind 2500-Entwurf wurden neben den vier ägyptischen Korvetten der El Fateh-Klasse noch 2020-24 zwei Korvetten der Bani Yas-Klasse für die Vereinigten Arabischen Emirate gebaut. Ein etwas vergrößerter Entwurf, Gowind 3100, wird ab 2016 als Maharaja Lela-Klasse für die malaysische Marine gebaut. Die ägyptischen Schiffe sind El Fateh, Port Said, El Moez und Ismailia (ex Luxor). Das erste Schiff wurde von der Naval Group in Lorient gebaut, die anderen drei von Alexandria Shipyard. Sie sind in Alexandria stationiert.

El Fateh ist 102,0 m lang, 16,0 m breit und verdrängt voll beladen 2600 t. Der Antrieb besteht aus zwei Diesel- und zwei Elektromotoren mit 13.596 PS, womit 25 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 65 Personen, weitere 15 können untergebracht werden.

Bewaffnung
1 x 7,62 cm L/62 OTO Melara Geschütz
2 x 2 cm Geschütze auf ferngelenkten Narwhal-Lafetten
8 Exocet MM40 Block 3 Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
16 VL-MICA-Flugabwehrraketen (16fach-Senkrechtstarter)
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für MU90-U-Jagdtorpedos)
1 Bordhubschrauber (z.B. Kaman SH-2G Super Seasprite)

Der Bausatz

Minerva Model Craft ist ein relativ junger japanischer Hersteller von 3D-gedruckten Bausätzen, die über Hobbyland.jp verkauft werden. Bisher sind im Maßstab 1/700 das britische Patrouillenschiff HMS Severn (River-Klasse Batch 1), das britische Patrouillenboot HMS Archer (Archer-Klasse), ein ukrainisches Kanonenboot der Gyurza-M-Klasse und die ägyptische Korvette El Fateh (Gowind 2500) erschienen. Bei Hobbyland waren im Juni 2024 auch Muster des französischen Polarpatrouillenschiff L'Astrolabe und des französischen Patrouillenschiffs L'Adroit (Gowind OPV 90) zu sehen (siehe Fotogalerie).

Der Bausatz der ägyptischen Korvette El Fateh besteht aus dem 3D-gedruckten Rumpf, drei weiteren Rahmen mit 3D-gedruckten Teilen und Abziehbildern. Der Rumpf ist zusammen mit den Aufbauten als Teil gedruckt und wird noch an die Stützstrukturen befestigt geliefert. Die Druckqualität und die Detaillierung ist sehr gut. Von der Form und den Abmessungen wirkt er vorbildgetreu. 


Der Mast wird als extra Teil geliefert - gleich zwei Exemplare, falls eines kaputt gehen sollte. Auch der Mast sieht sehr detailliert aus. Beim Original wird der Mast übrigens als ein Teil gebaut und fertig auf das Schiff montiert - man konnte also auch nur einen Mast in der Werft sehen (falls jemand nach einer Idee für den zweiten Mast sucht). 


Auf dem nächsten Rahmen findet man 7,62- und 2-cm-Geschütze - jeweils doppelt so viele vorhanden wie benötigt. Die langen Balken könnten für den künstlichen Horizont (?), der hinter dem Schornstein montiert ist, vorgesehen sein.


Der letzte Rahmen enthält Exocet-Starter, den Feuerleitradar, Satellitenantennen, Störkörperwerfer und Rettungsinseln. Auch finden sind jeweils mehr Teile als benötigt enthalten.


Ein Bordhubschrauber fehlt im Bausatz. Die ägyptische Marine verfügt über Kaman SH-2G Super Seasprite und Westland Sea King Mk 47. Erstere gibt es von L'Arsenal, letztere u.a. von Starling Models und Orange Hobby. Ich habe bisher nur Fotos mit Super Seasprite an Bord von Port Said gefunden (bzw. einer spanischen Sea King an Bord von El Fateh während einer Übung).

Es liegen auch keine Fotoätzteile bei. Bei Original befinden sich um das Hubschrauberdeck Sicherheitsnetze sowie mittschiffs neben den Exocet-Startern und achtern auf dem Hangar sind kurze offene Relingteile vorhanden.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Kennnummern, Hubschrauberdeckmarkierungen, Namensschilder, einige Rumpfmarkierungen und Markierung der Einheit (?). Mit diesen ist nur der Bau von El Fateh (971) möglich. Für Port Said (976), El Moez (981) und Ismailia (986) fehlen die Kennnummern und Namensschilder.  

Die Anleitung

In meinem Exemplar wurde versehentlich keine Anleitung beigelegt, aber der Hersteller hat mir die Anleitung als pdf-Datei zugeschickt. Die Anleitung umfasst eine Übersicht über die enthaltenen Teile, perspektivische Ansichten, die den Zusammenbau erklären, sowie eine Anleitung für die Bemalung und die Positionen der Abziehbilder. Die Anleitung ist auf Japanisch, was heute mit den ganzen verfügbaren Übersetzungsmöglichkeiten kein Problem sein sollte. So ist z.B. die Information als Text enthalten, dass die beiden Stützen am Dach hinter der Brücke auf beiden Seiten des Schiffs nur dem Druckprozess geschuldet sind und entfernt werden sollen.


Die beiden Korvetten der Bani Yas-Klasse, Bani Yas (P110) und Al Emarat (P111), der Vereinigten Arabischen Emirate ähneln den ägyptischen Schiffen. Es gibt einige Unterschiede: sie haben ein 7,62-cm-Geschütz in der Strales-Variante (mit einem Knick in der Vorderseite des Turms), zwei Raketenwerfer von LIG Nex1 neben dem Senkrechtstarter auf dem Vorschiff, zwei 3-cm-R400 Marine (M) von EOS in kleinen Erkern etwas weiter vorne als die 2-cm-Geschütze auf den ägyptischen Schiffen, einen RAM-Flugabwehrraketenstarter auf dem Hangar und zwei Satellitenantennen, die auf der Brücke hinter dem Feuerleitradar bzw. auf einem Ausleger backbord an der Hinterwand des Hangars angeordnet sind. Die Marine der Vereinigten Arabischen Emirate verfügt über Eurocopter AS-565SA Panther-Hubschrauber. 

Quellen

Fazit

Dieser Bausatz der ägyptischen Korvette El Fateh des neuen japanischen Herstellers Minerva Model Craft zeichnet sich durch sehr gute Druckqualität aus, einen guten Abziehbilderbogen und eine übersichtliche Anleitung aus. Es ist aus meiner Sicht sehr begrüßenswert, dass sich ein Hersteller auch den Schiffen von kleineren Marinen annimmt. Insgesamt ist der Bausatz

alt sehr empfehlenswert


Lars