Modell: Spanish Navy Navarra Cruiser
Hersteller: Gaga
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: -
Preis: ca. 86 - 100 €

Das Original

Der spanische Leichte Kreuzer Navarra wurde ursprünglich als Reina Victoria Eugenia 1915-23 gebaut. Der Entwurf beruhte auf der britischen Birmingham-Klasse (eine der Town-Klassen). Der Entwurf war sehr ähnlich, nur die Kessel wurden anders angeordnet und die Schornsteine konnten von vier auf drei reduziert werden. Wegen der Abhängigkeiten von britischen Werften kam es während des Ersten Weltkriegs zu starken Verzögerungen und der Kreuzer war bei Fertigstellung entsprechend veraltet, insbesondere in Bezug auf die geringe Geschwindigkeit und auch die Feuerleitung. Während des Spanischen Bürgerkriegs wurde sie deshalb 1937-38 modernisiert und kam als Navarra wieder in Dienst.

Bei der Modernisierung für die Faschisten unter Franco erhielt sie statt sechs kohle- und sechs ölbefeuerten Kessel acht ölbefeuerte Kessel. Die Zahl der Schornsteine konnte so auf zwei reduziert werden. Hierdurch wurde Platz geschaffen, zwei 15,2-cm-Geschütze mittschiffs aufzustellen. Je zwei weitere wurden vorne und achtern übereinander angeordnet aufgestellt. Obwohl die Zahl der Geschütze so von neun auf sechs reduziert wurde, konnte die Breitseite von fünf auf sechs gesteigert werden. Die Brücke wurde durch einen hohen Turmmast ersetzt, auch achtern wurde die Hütte erhöht, so dass auf beiden die Entfernungsmesser deutlich höher aufgestellt werden konnten. Das Manko der geringen Geschwindigkeit wurde so aber nicht beseitigt, sie konnte mit den anderen Kreuzern der Faschisten nicht mithalten und war ein sehr ungenügender Ersatz für den versenkten Schweren Kreuzer Baleares. 1946 wurde überlegt, den Kreuzer nach Vorbild der Méndez Núñez zum Flugabwehrkreuzer umzubauen und dabei auch Probleme mit dem Antrieb zu beheben. Wegen des Alters des Rumpfs und finanzieller Probleme wurde darauf verzichtet.

Quelle: Wikmedia Commons

Navarra war 140,8 m lang, 15,2 m breit und verdrängte voll beladen 6454 t (vor dem Umbau). Der Antrieb bestand nach dem Umbau aus acht Kesseln und zwei Dampfturbinen mit 25.000 PS, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung setzte sich aus 350 Mann zusammen.

Bewaffnung 1938
6 × 15,2 cm L/50 (Einzellafetten)
4 x 8,8 cm L/45 (Einzellafetten)
4 x 2 cm (Einzellafetten)

Reina Victoria Eugenia wurde 1915-23 bei SECN in Ferrol gebaut. Erst 1920 konnte sie vom Stapel laufen. 1924-26 wurde sie im Rifkrieg (gegen Aufständische im spanischen Teil Marokkos) eingesetzt, u.a. im September 1925 bei Landung bei Alhucemas. 1928-29 wurde sie überholt. 1931 wurde sie, nach dem Sturz des Diktators Miguel Primo de Rivera und der Errichtung der Zweiten Spanischen Republik, in República umbenannt. 1935 wurde sie wegen Maschinenproblemen im Arsenal La Carraca (bei Cádiz) aufgelegt.

Dort wurde sie von den Faschisten nach dem Militärputsch unter Franco am 17. Juli 1936 erbeutet. Sie wurde 1937 in Navarra umbenannt und nach Ferrol geschleppt. Dort wurde sie bis 1938 modernisiert. Navarra diente danach im Spanischen Bürgerkrieg. Sie konnte aber mit den neueren Kreuzern nicht mithalten und diente überwiegend für Patrouillen. Im August 1938 versuchte sie den republikanischen Zerstörer José Luiz Díaz bei dessen Versuch ins Mittelmeer durchzubrechen, abzufangen, was ihr nicht gelang (der Zerstörer wurde von dem Schweren Kreuzer Canarias abgefangen und musste sich beschädigt nach Gibraltar zurückziehen). Im Januar 1939 brachte sie das republikanische Patrouillenboot Monturiol auf, konnte es aber nicht erfolgreich einbringen. Im Februar war sie an der Besetzung von Menorca und im April - bei Kriegsende - an der Besetzung Cartagenas beteiligt. Nach Ende des Kriegs und während des Zweiten Weltkriegs wurde sie nur wenig eingesetzt. 1947 wurde sie außer Dienst gestellt und 1956 verschrottet.

Der Bausatz

Der Bausatz des spanischen Leichten Kreuzers Navarra ist von Gaga erschienen. Gaga wird als Markennamen von einigen eBay-Händlern benutzt, die Schachteln zeigen aber keine Hinweise auf die Marke und andere eBay-Händler benutzen diesen Namen für die gleichen Bausätze nicht. Alle diese Bausätze bestehen aus 3D-gedruckten Resinteilen. Der Bausatz zeigt Navarra im Zustand nach der Modernisierung 1938.

Der Rumpf ist hier nur bis zum Backdeck gedruckt. Der Rumpf ist von den Abmessungen und der Form vorbildgetreu. Die Detaillierung ist aber teilweise etwas grob, so sind die Gravuren für die Decksplanken relativ stark und die Gravuren an den Rumpfseiten sind stark übertrieben - bei Original wirken die Rumpfseiten glatt. Eine Reling ist angedruckt, aber relativ dick. Sehr merkwürdig ist ein massives, rundes Loch unterhalb des Ankers auf der Backbordseite (ist auf den Fotos nicht zu sehen, da es mir erst nach dem Fotografieren aufgefallen ist). Dieses Loch sieht man auch auf den Werbefotos auf eBay, auch etwas auf dem Titelbild ganz oben. Mir ist schleierhaft, was einen solchen Fehler in den Dateien verursachen kann. Man wird es verfüllen/verspachteln müssen, ohne den Anker und die Bullaugen in der Nähe zu beschädigen Bei meinem Exemplar beginnt sich der Rumpf etwas zu verbiegen (Bug und Heck nach unten). Es gibt unten im Rumpf eine Vertiefung, in die man ein Metallteil zu Stabilisierung des Rumpfs einkleben kann.


An sonstigen Aufbauten ist der massive Brückenaufbau mit der Position für das zweite 15,2-cm-Geschütz, die Positionen für das dritte und vierte Geschütz, der achtere Kommandostand und die Schornsteine enthalten. Diese Teile sind gut detailliert. Die Brückenfenster sind offen dargestellt. Nur die offene Reling ist hier wieder sehr massiv dargestellt. 


Als letztes findet man einen Rahmen mit den sonstigen Kleinteilen wie Geschützen, Entfernungsmessern, Beibooten, Rettungsflössen und Stengen für die Masten. Von einigen Teilen findet man zusätzliche Exemplare, z.B. von den 15,2-cm-, 8,8-cm- und 2-cm-Geschützen. Die Stengen für die Masten dürften relativ zerbrechlich sein, wahrscheinlich ersetzt man sie besser durch Metallteile.


Der Bausatz enthält keine Anleitung. Für den Zusammenbau muss man sich also an Fotos und Zeichnungen orientieren (siehe u.a. Quellen unten). Der Anstrich war hellgrau mit holzbeplankten Decks. Die Farbe der Stahldecks ist mir unbekannt. Auf jeden Fall dunkler als das Holz. In dem Buques Históricos de la Armada Española 37-Heft sind sie braun dargestellt, eventuell mit Linoleum belegt? Während des Spanischen Bürgerkriegs hatte sie schwarze Schornsteinbänder an beiden Schornsteinen. Während des Zweiten Weltkriegs war große spanische Flaggen (Rot-Gelb-Rot) auf die Rumpfseiten am Vorschiff und Achterschiff aufgemalt. 

Quellen

  • Spanish cruiser Navarra (1923)
  • Crucero "Navarra" (ex "Reina Victoria Eugenia", ex "República") (1923-1955), Buques Históricos de la Armada Española 37 von Dionisio García (Herausgeber), Madrid, ?
  • Reine Victoria Eugenia (1923, todoavante.es)
  • Buques de la Guerra Civil Española, Acorazados y Cruceros von Dionisio García Flórez, Madrid, 2002 (Buchbesprechung)
  • Cruisers of World War Two von M.J. Whitley, London, 1995
  • Conway's All the World's Fighting Ships 1922-1946 von Robert Gardiner (Herausgeber), London, 1980

Fazit

Dieser 3D-gedruckte Bausatz des spanischen Leichten Kreuzers Navarra im Bauzustand ab 1938 stellt eine gute detaillierte Grundlage für ein Modell dar. Leider sind einige Details übertrieben, z.B. die Gravuren auf den Rumpfseiten und die dicke, angedruckte Reling. Eine Anleitung fehlt hier, wie bei allen Bausätzen, die unter unter dem Markennamen Gaga verkauft werden. Dies ist meines Wissens der erste Bausatz der Navarra im Maßstab 1/700. Insgesamt ist er

alt empfehlenswert


Lars