Modell: 30 feet sailing whaleboat
Hersteller: Swordfish
Maßstab: 1/350
Material: Resin (3D-Druck)
Art.Nr.: SKU 350211123
Preis: 7,95 €

Das Original

Mit seinen rund 10 m Länge gehört der „Whaler“ schon zu den größeren Beibooten auf Kriegsschiffen. Seinen Namen hat das Boot von den im Walfang benutzten, geruderten Fangbooten der großen Walfänger, allen bekannt aus „Moby Dick“. Ihre Besonderheit gegenüber anderen Beibooten ist neben dem Spitzgatt (wie am Bug auch ein spitz zulaufendes Heck ohne Spiegel) die Besegelung. Es wurden und werden unterschiedliche Riggs gefahren, weit verbreitet ist ein Luggerrigg, eine Huaritakelung mit Focksegel und auch dreieckige Gaffelsegel mit Focksegel. Alle sind einfach zu handhaben und von einer geübten Kru schnell aufgeriggt. Neben den normalen Transportaufgaben wurden die Whaler gern für Regatten benutzt.

Der Bausatz

So winzig die Boote sind, lassen sie es nicht an Detailreichtum fehlen. Man meint sogar die Gräting in der Ruderplicht zu erkennen. Sitzduchten und Gangbord liegen frei, d. h. sie sind nicht mit dem Bootsboden verbunden, sondern sind richtige „Bretter“. Leider – bei der gewohnt hohen Qualität von Swordfish wäre das ein weiterer Augenschmaus – ist keine Besegelung auch nicht im zusammen gelegten Zustand dabei. So muss, wenn man denn möchte, das Rigg selbst gebaut werden. In 1/350 sicher recht knifflig, aber als Herausforderung zu sehen, sicherlich kein Manko bei diesem Produkt.

Fazit

Die 30-Fuß-Whaler der US Navy von Swordfish sind ausgezeichnetes 3-D-Druckwerk und in diesem Detaillierungsgrad eine hervorragende Ergänzung der Decksausrüstung amerikanischer Kriegsschiffmodelle. Bei diesem Angebot noch Boote selbst bauen zu wollen bedarf schon einer äußerst sportlichen Einstellung. Die Teile sind eine sehr, sehr schöne Ergänzung des Bootsbestandes auf größeren Kriegsschiffen der US Marine. Allerdings trug nicht jede Einheit auch diese 30' Whaler, das sollte beachtet werden. 

alt sehr empfehlenswert


Frank Brüninghaus
Modellbauclub Koblenz
www.mbc-koblenz.de

Wir danken Swordfish für die Besprechungsmuster.