Modell: Oerlikon 20 mm Cannon
Hersteller: Hellenic Ship Model
Maßstab: 1/72
Material: Resin (3D-Druck) (Teile für zwei Geschütze)
Art.Nr.: -
Preis: 10 € (bei Hellenic Ship Model)

Das Original

Die 2-cm-Flak von Oerlikon gehört zu den am weitverbreitesten Schiffsgeschützen des 20. Jahrhunderts. Die Entwicklung geht auf eine 2-cm-Flak von Becker von 1914 zurück. Die Rechte gingen 1919 an die schweizer Firma Semag über, die wiederum von Oerlikon übernommen wurde. Diese entwickelte das Geschütz weiter. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Lizenzen vergeben, z.B. an die deutsche Firma Ikaria (MG FF), die französische Hispano-Suiza und die japanische Dai Nihon Heiki KK (Typ 99). Das Geschütz diente somit auch im großen Umfang als Flugzeugbewaffnung. 1938 bestellte auch die Royal Navy diese Geschütze von Oerlikon und lies sie ab 1940 in Lizenz produzieren. 1940 erteilte auch die US Navy einen entsprechenden Auftrag. Praktisch jedes alliierte Schiff ab 1942 war mit diesen 2-cm-Flak bewaffnet. Anfangs wurden überwiegend Einzellafetten gebaut. Diese gab es in verschiedenen Formen, zylindrisch, konisch und als Dreibein. Später im Zweiten Weltkrieg folgten auch Zwillingsversionen und vereinzelt Vierlingslafetten. Diese Geschütze wurden als leichte Geschütze noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg verwendet und fanden sich auch auf Neubauten der 1960er bis 1980er.

Der Bausatz

Hellenic Ship Models bietet die 2-cm-Oerlikon im Maßstab 1/72 mehreren Varianten an: als Mk IV mit konischer Lafette als Einzel- und Zwillingsgeschütz sowie mit Dreibeinlafette als Einzel- und Zwillingsgeschütz sowie als Einzelgeschütz ohne Schutzschild. Die Varianten gibt es auch im Maßstab 1/100, teilweise auch im Maßstab 1/35, 1/144, 1/200, 1/350 und 1/700.

Hier wird das Einzelgeschütz auf Dreibeinlafette vorgestellt. In Packung finden sich zwei identische Rahmen, auf dem alle Teile für je ein Geschütz aufgedruckt sind, es können aus diesem Set also zwei Geschütze gebaut werden. Hier Fotos von einem:


Für jedes Geschütz ist die Dreibeinlafette mit angedruckten Schutzschild und Schulterstützen, das Geschütz mit angedruckten Magazin und Visier, ein Auffangbehälter für die Hülsen und drei Ersatzmagazine enthalten.

Die Teile wirken im Vergleich zu Fotos von Originalgeschützen (siehe unten) sehr originalgetreu. Bei den Dreibein-Lafetten, die ich gesehen habe, haben die beiden Arme der Lafette, die das Geschütz halten, ein U-Profil, das hier nicht dargestellt ist. Der hintere Teil mit den Schulterstützen war mit dem Geschütz beweglich, ist hier aber an die Lafette angedruckt, so dass das Rohr nur im waagrechten Zustand möglich ist. Die beiden Haken, die von der Lafette nach vorne durch das Schutzschild ragen, fehlen bei vielen Museumsexemplaren - ich habe sie nur bei Zwillingslafetten auf der Slater und eventuell bei den Einzellafetten der Peder Skram gesehen.

Es liegt keine Anleitung bei, aber der Zusammenbau der wenigen Teile sollte keine Probleme verursachen.

Hier noch ein Fotos eines zusammengebauten Geschütz (Quelle Hellenic Ship Model):

Quellen

Fotos von 2-cm-Oerlikon finden sich hier:

Fazit

Ein gelungene Darstellung von einer 2-cm-Oerlikon-Einzellafette, wie man sie auf Schiffen sehr vieler Marinen im Zweiten Weltkrieg und Kalten Krieg vorfand und die man z.B. zur Detaillierung eines Modells im Maßstab 1/72 oder für ein kleines Diorama verwenden kann.

alt sehr empfehlenswert


Lars

Wir danken Hellenic Ship Model für die Besprechungsmuster!