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Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/700)

Das Original

Der argentinischen Flugzeugträgers ARA Veinticinco de Mayo wurde ursprünglich als Leichter Flugzeugträger HMS Venerable der Colossus-Klasse für die Royal Navy gebaut. Sie wurde 1948 an die niederländische Marine verkauft, wo sie als Hr. Ms. Karel Doorman fuhr. In niederländischen Diensten wurde das Schiff 1955-58 umfangreich modernisiert. Sie erhielt ein Winkeldeck, ein Dampfkatapult vorne, die Insel wurde komplett verändert und sie erhielt neue Radarantennen. Auch die leichte Flak wurde modernisiert. Nach einem schweren Brand wurde sie 1968 außer Dienst gestellt und an Argentinien verkauft. Für diese wurde das Schiff repariert, u.a. mit den Kesseln des unfertigen Schwesterschiffs HMS Leviathian. In argentinischen Diensten ist das Schiff nach dem 25. Mai 1810, der Beginn der Mai-Revolution, benannt, der Revolution, die zur Bildung der ersten, von Spanien unabhängigen Regierung in Lateinamerika führte.

Es folgten weitere Modernisierungen, u.a. um Super Étendard einsetzen zu können. Eine erste solche Modernisierung war aber nicht erfolgreich, so dass im Falklandkrieg keine Super Étendard an Bord waren. Ab 1986 konnte sie nicht mehr eingesetzt werden, da ihre Maschinen nicht mehr funktionierten. Der Austausch gegen Gasturbinen wurde geplant, aber wegen der Kosten nicht durchgeführt.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/700)


Veinticinco de Mayo war 211,1 m lang, 36,9 m breit und verdrängte 19.896 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und zwei Dampfturbinen mit insgesamt 42.000 PS, womit 24 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1250 Mann.

Bewaffnung
12 x 4 cm Bofors (Einzellafetten, Zahl später mehrfach reduziert)
22 Flugzeuge und Hubschrauber (u.a. Douglas A-4Q Skyhawk, Dassault Super Étendard, Grumman S-2E Tracker, Sikorsky S-61D Sea King, Aérospatiale Alouette III)

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/700)


Veinticinco de Mayo wurde 1942-45 als HMS Venerable von Cammell Laird in Birkenhead gebaut. Nach Fertigstellung wurde sie zur britischen Pazifikflotte verlegt, kam aber im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz. Sie transportierte nach Kriegsende Soldaten zurück nach Kanada und Australien. 1947 wurde sie außer Dienst gestellt und 1948 an die Niederlande verkauft. Dort diente sie als Hr. Ms. Karel Doorman, u.a. wurde sie 1960 nach Neuguinea geschickt, um dieses gegen Indonesien zu verteidigen - der Konflikt wurde aber diplomatisch gelöst, so dass sie nicht zum Einsatz kam. 1968 kam es zu einem schweren Kesselraumbrand, worauf sie außer Dienst gestellt wurde und an Argentinien verkauft wurde. Dort kam sie als ARA Veinticinco de Mayo in Dienst. Sie wurde u.a. für die Operation Soberanía 1978 mobilisiert, aber dieser Angriff auf Chile wurde abgesagt bevor es zu einem Krieg kam. Sie wurde auch für den Falklandkrieg mobilisiert. Ihre Tracker spürten die britische Trägerkampfgruppe auf, verloren aber den Kontakt, bevor ihre Skyhawk für einen Angriff starten konnten. Sie brach den Einsatz ab, nachdem der Leichte Kreuzer ARA General Belgrano von dem britischen Jagd-U-Boot HMS Conqueror versenkt worden war. Sie selbst wurde vom britischen Jagd-U-Boot HMS Splendid verfolgt, welches aber vor dem Rückzug des argentinischen Trägers keinen Angriffsbefehl bekommen hatte. Ihre Flugzeuge wurden danach ausgeschifft, ihre Skyhawk operierten von Land aus und versenkten von dort die britische Fregatte HMS Ardent. Ab 1986 war Veinticinco de Mayo inaktiv, eine neue Überholung wurde 1988 begonnen, aber in den 1990ern aufgegeben. Sie wurde 1996 gestrichen, teilweise für Ersatzteile für den brasilianischen Träger NAeL Minas Gerais, einem Schwesterschiff, ausgeschlachtet und 2000 nach Alang in Indien zum Verschrotten verkauft.

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo (1/700)

Das Modell

Mein Modell des argentinischen Flugzeugträgers ARA Veinticinco de Mayo ist mein zuletzt fertig gestellter Umbau des IHP Models-Bausatzes der HMS Colossus (siehe Bausatzbesprechung und Colossus-Klasse-Spezial mit weiteren Umbauten). Veinticinco de Mayo ist in dem Zustand nach der letzten Modernisierung in den frühen 1980ern dargestellt.

Nur der Rumpf (plus einige wenige weitere Teile) wurden aus dem Bausatz verwendet. Alles andere ist aus Polystyrol- und Fotoätzteilen selbst gebaut. Das "Modern USN/JMSDF"-Set von Gold Medal Models war in Bezug auf den schwierigen Gittermast eine große Hilfe. Der große LW-01-Radar ist auch selbst gebaut, ich möchte diesen aber noch ersetzen. Die Skyhawk, Tracker und Alouette sind von SNAFU auf Shapeways. Die Sea King sind von L'Arsenal und die Super Etendard stammen von HP Models.

Hier noch die Veinticinco de Mayo zusammen mit dem ersten argentinischen Träger, ihrem wenig umfangreich modernisierten Schwesterschiff ARA  Independencia:

Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo und ARA Independencia (1/700)


Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)