Titel: Building the Wooden Fighting Ship
Autor: James Dodds, James Moore
Verlag: Chatham Publishing
Sprache: Englisch
ISBN: 1861762488
Preis: £25.00 (Amazon UK)

Inhalt


1. The Origins of the 74
(Die Entwicklung des 74 Kanonen Linienschiffes)
2. The Timber Trade in the Eighteenth Century
(Der Holzhandel im 18. Jahrhundert)
3. The Purchase of Ships' Stores
(Einkauf und Lagerung der Baumaterialien)
4. The Dockyard
(Die Werft)
5. The Shipbuilders
(Die Schiffsbauer)
6. Draughts, Models and the Mould Loft
(Entwurf, Modelle und die Linienrisse)
7. The Building I
(Der Schiffsbau I)
8. The Building II
(Der Schiffsbau II)
9. The Launch
(Der Stapellauf)
10 Furniture and Armament
(Ausrüstung und Bewaffnung)

Beschreibung


Die beiden Autoren James Dodds (selbst Schiffsbauer) und James Moore beschreiben in diesem hervorragend illustrierten Buch den Bau des 74-Kanonen Linienschiffes 3. Ranges HMS Thunderer in den Jahren 1758 -1760. Dieses Schiff zählte zur ersten Baureihe englischer 74er, weshalb noch heute umfangreiche Unterlagen über die Konstruktion des Schiffes und Stücklisten der verwendeten Materialien existieren.
Dodds und Moore beleuchten auch die komplette Infrastruktur als notwendige Basis für den eigentlichen Schiffsbau. So wird der sehr wichtige und umfangreiche Holzhandel mit den Ostseestaaten beschrieben der den immensen Holzbedarf der damaligen Schiffsbauten deckte und eine wichtige strategische Bedeutung hatte.
Die Organisation und Gestaltung der königlichen Werften nimmt ebenfalls breiten Raum ein. Vor allem Woolwich - dort wurde die HMS Thunderer gebaut - wird mit allen Einrichtungen ausführlich dargestellt. Schließlich werden die am Schiffsbau beteiligten Menschen mit ihren unterschiedlichen Handwerken, Werkzeugen und Tätigkeiten sehr anschaulich vorgestellt.
Nun geht es um den Schiffsbau selbst. Vom Entwurf bis zum Stapellauf und der endgültigen Ausrüstung wird kein Detail ausgelassen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden unglaublich anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.


Dabei werden viele originale Zeichnungen, Gemälde und Illustrationen aus der Epoche herangezogen. Die Zeichnungen von James Dodds helfen dem Laien dann zusätzlich die einzelnen Bauphasen nachzuvollziehen.


In einem kurzen Epilog wird noch die Geschichte der HMS Thunderer bis zu ihrem Verlust in einem Sturm 1780 vor den Bermudas erzählt.

Fazit


Der Schiffsbau stellte bereits im 18. Jahrhundert die größte technische, organisatorische und auch finanzielle Herausforderung für eine seefahrende Nation dar. Aus den zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken wurde das Optimum herausgeholt.
Die dabei entstandenen Schiffe waren nicht nur funktional sondern auch unvergleichlich ästhetisch.
Dieses Buch läßt eine vergangene Epoche wieder aufleben. Die Schilderungen und Skizzen sind so gelungen und anschaulich, daß auch ein Laie die teilweise sehr komplexen Bauphasen gut nachvollziehen kann. Man sollte allerdings ein gutes Wörterbuch zur Hand haben um die doch nicht alltäglichen englischen Schiffsbauvokabeln nachschlagen zu können.
Hervorragend !