Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich eine Vorliebe für japanische Kriegsschiffe und japanische Schwere Kreuzer insbesondere habe. Letztere waren neben der Baltimore-Klasse und der Prinz Eugen wahrscheinlich die besten Schweren Kreuzer im Zweiten Weltkrieg. Die Takao-Klasse kann als der Gipfel der Leistungen der japanischen Werftindustrie bei diesem Typ betrachtet werden.

Ich entschied mich, den japanischen Schweren Kreuzer Maya zu bauen, da es der einzige Kreuzer der Takao-Klasse war, der zum Flakkreuzer umgebaut wurde. Dieser Umbau erfolgte nachdem Maya am 5.11.1943 in Rabaul von Flugzeugen der USS Saratoga schwer beschädigt worden war. Mein Modell stellt die Maya am 17.10.1944 vor der Reede von Lingga dar – nur ein paar Tage bevor sie am 23.10.1944 nördlich vor Borneo bei der Insel Palawan, wo sie als Teil der Flotte von Vize-Admiral Kurita in Richtung der US-Landung auf Leyte unterwegs war, von dem US-U-Boot Dace mit vier Torpedos versenkt wurde. Der Bausatz ist von Pit-Road und im Maßstab 1/700. Ich verbesserte das Modell mit zahlreichen selbst hergestellten Teilen und Tonnen von Ätzteilen.

Es ist so gut wie unmöglich für mich zu zeigen, wie groß der Anteil der selbst hergestellten Teile beim Bau der Maya war. Ich kann nur sagen, dass dies das mit den meisten selbst gebauten Teilen detaillierte und verbesserte Modell ist, was ich bis dahin je gebaut hatte. Der Bausatz von Pit-Road besteht aus 200 Plastikteilen, aber ich habe über 3500 Teile in das Modell verbaut. Ich habe Photoätzteile von Tom’s Modelworks, Gold Medal Models, Fine Molds, Joe World, White Ensign Models, Hasegawa und Pit Road, sowie Metallteile von Pit-Road (203 mm-Rohre) und Clipper Models (127 mm Rohre, verschiedene Typen von Lüftern) verwendet. Für die Ätzteile, die in den genannten Sätzen nicht enthalten waren, habe ich Ätzteile aus meiner Ersatzteilkiste verwendet.

Der Dreibein-Großmast ist aus Metallstäben verschiedener Größen und die Takelage aus gezogenen Gussästen hergestellt. Die Turmbrücke, Schornsteine, die Aufbauten um die Schornsteine mit ihren 25 mm Drillingen, achtere Struktur um den Großmast, die 203 mm-Türme und –Entfernungsmesser, die 127 mm Flakgeschütze, das Flugdeck und alle Details des Oberdecks wurden stark verbessert oder selbst gebaut.

Das Aichi E13A1 "Jake" Navy type O-Aufklärungsflugzeug ist selbst gebaut und die Kabinenhaube ist geöffnet. Der Maya wurde mit White Ensign Models Colourcoat WEM CC04 – IJN Yokosuka Grey, wobei ich mich auf "Imperial Japanese Navy World War II Ship Colors" von Snyder & Short Enterprises bezog, mit der Airbrush bemalt und drei verschiedenen Grau-Tönen trockenbemalt. Die Linoleum-Decks wurden WEMCC10 – IJN linoleum bemalt und mit Hellbraun und Gelb trockenbemalt.


Ätzteile
Tom's Modelworks

Pit-Road

Fine Molds

Joe World

Hasegawa

White Ensign Models

Gold Medal Models



Metallteile
Pit-Road

Clipper Models



Quellen




von Claudio Matteini
(übersetzt von Lars)