Schlachtschiff Bismarck (1/350)

Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Sachsen. Da ich 2015 schon das Schwesterschiff Tirpitz im Maßstab 1/350 gebaut habe, wollte ich irgendwann auch noch die berühmte Bismarck modellieren. Nachdem Revell vor drei Jahren sogar eine Platinum-Edition (siehe Bausatzvorstellung) auf den Markt brachte, schlug ich im Mai 2017 zu. Baubeginn war aber erst im Februar 2018.

Das Original

Zum deutschen Schlachtschiff Bismarck ein paar Daten und Fakten:

Schlachtschiff Bismarck (1/350)

Technische Daten
Länge/Breite/Tiefgang    251,0/36,0/10,5 m
Wasserverdrängung max. 50.000 t
Antrieb 12 Dampfkessel auf 3 Satz Getriebeturbinen, 3 Propeller
Leistung 138.000 PS (projektiert), 150.170 PS (maximal erreicht)
Höchstgeschwindigkeit 30,1 kn (56 km/h)
Besatzung Standard 2.065, zuletzt 2.219 Mann inkl. Zivilisten
Panzerung 20 bis 360 mm
Ausrüstung 4 Bordaufklärer Ar 196 A-2/A-3, 7 Scheinwerfer, 6 Leitgeräte für schwere Artillerie, 2 zusätzliche Leitgeräte für mittlere Artillerie, 4 Flak-Leitstände, 8-13 größere Beiboote, 3-4 Anker, 3 x Radaranlagen (FuMO23/27), Unterwasserhorchgeräte, MES-Kabelschleife, Minenräumgeräte „Otter“

Schlachtschiff Bismarck (1/350)
Schlachtschiff Bismarck (1/350) Schlachtschiff Bismarck (1/350) Schlachtschiff Bismarck (1/350) Schlachtschiff Bismarck (1/350)

Bewaffnung
8 x 38 cm (L/47-SK) in 4 Zwillingstürmen
12 x 15 cm (L/55-SK) in 6 Zwillingstürmen
16 x 10,5 cm (L/65) in 8 Doppellafetten
16 x 3,7 cm (L/83) in 8 Doppellafetten
12 x 2 cm (L/65) in 12 Einzellafetten (August 1940)
15 x 2 cm (L/65) in 15 Einzellafetten (Januar 1941)
14 x 2 cm (L/65) in 14 Einzellafetten (März 1941)
20 x 2 cm (L/65) in 12 Einzel- und 2 Vierlingslafetten (April 1941)

Schlachtschiff Bismarck (1/350)
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Das Modell

Bei der Platinum-Edition der Bismarck von Revell (siehe Bausatzvorstellung), welche mittlerweile schon wieder vergriffen ist, sind eine Menge Zubehörteile der Firma Pontos enthalten: Holzdecks, Messingteile, Ankerketten, drei Fotoätzteil-Platinen. Aber es ist kein „Rundum-Sorglos-Paket“, sondern eine abgespeckte Variante des schon zuvor erhältlichen Pontos-Super-Detailsets. Leider wurde an einigen Stellen gespart, so dass ich mir noch die Eduard-Sets 53035 und 53036 zusätzlich kaufte. Es folgten weitere Detailsets von Veteran und AM Works. Dadurch sollte die Bismarck von vorn herein noch detaillierter gebaut werden als die Tirpitz.

Zunächst sollte es der Ausrüstungsstand 05.05.1941 werden; auf jeden Fall wollte ich die bekannte „Ostsee-Tarnung“ darstellen. Aber zu diesem Zeitpunkt waren noch einige Dinge unklar, denn ich legte wie immer besonderen Wert auf historische Genauigkeit. Die große Erleuchtung kam mir erst im September 2018, nachdem Stefan Draminski sein überragendes Bismarck-Buch herausbrachte. Dieses diente mir fortan als Vorlage. Da stehen eine Menge an Informationen drin, die ich bis dahin nicht wusste (und wahrscheinlich die meisten Modellbauer und Bausatz-Hersteller auch nicht). Zum Beispiel ist es allgemein beliebt, die Bismarck im letzten Ausrüstungsstand Mitte/Ende Mai darzustellen. Wer aber wie ich historisch genau bauen möchte (und darum sollte es meines Erachtens beim Modellbau gehen), wird keinen 350er oder 200er Bausatz finden, welcher dies problemlos ermöglicht. Ein großes Manko ist die korrekte Darstellung der Beiboote. Diese wurden nämlich Ende April nochmal geändert, was viele nicht wissen. Die dabei neu an Bord genommenen Motorpinassen gibt es in keinem Bausatz. Mit Hilfe des Buches habe ich mich dann komplett neu orientiert – neuer Ausrüstungsstand Anfang April 1941. Das hieß mit kompletten Beibooten, jedoch ohne die Vierlingsflaks auf der Scheinwerferplattform, die kamen erst Mitte April.

Im Gegensatz zur Tirpitz* damals 2015 sind die Farbtöne und auch die Tarnschemen der Bismarck weitgehend überliefert bzw. unbestritten. * (Durch die hervorragend recherchierten Bücher von Gehringer & Bonomi sind die Farbtöne und Schemen auf Tirpitz nun auch geklärt)

Als Besonderheit wollte ich eine verstaute Arado im vorderen geöffneten Flugzeughangar darstellen, obwohl das der Bausatz eigentlich nicht hergibt. Weitere kleine Gimmicks sind z.B. geöffnete Tür am Kommandoturm und geöffnete Klappen mit sichtbaren Entfernungsmessern im Turm Bruno.

Schlachtschiff Bismarck Flugzeughanger hinten Schlachtschiff Bismarck Flugzeughangar vorn Schlachtschiff Bismarck Flugzeughangar vorn
Schlachtschiff Bismarck geöffnete Kommandoturmtür Schlachtschiff Bismarck Entfernungsmesser Turm B Schlachtschiff Bismarck Fallreep

Der Bau kostete durch die vielen zusätzlichen Zurüstteile wesentlich mehr Zeit als bei der Tirpitz 2015, insgesamt ca. 900 Stunden innerhalb von 84 Wochen.

Wie schon bei Tirpitz wurden noch viele andere Sachen korrigiert, bei denen der Bausatz vom Original abwich, wie z.B.

Schlachtschiff Bismarck Turm B und neuer Barbettenlüfter Schlachtschiff Bismarck Bugschallanlage Schlachtschiff Bismarck Bugschallanlage
Schlachtschiff Bismarck Munitionsaufzug neuer Bauart Schlachtschiff Bismarck Davits backbord Schlachtschiff Bismarck Davits steuerbord
Schlachtschiff Bismarck abgedeckte Reling Schlachtschiff Bismarck abgedeckte Reling Schlachtschiff Bismarck abgedeckte Reling

Probleme mit den Masten gab es diesmal nicht, dank der beigefügten Pontos-Teile konnten diese historisch korrekt dargestellt werden.

Schlachtschiff Rigging Schlachtschiff Bismarck Horchgeräte Schlachtschiff Bismarck Horchgeräte

Für das Rigging habe ich erstmals spezielles Material der Firma Infini Models verwendet, das gibt es in schwarz und weiß und ist 0,091 mm dick. Es ist sehr elastisch und man muss ein bisschen aufpassen beim Verkleben.

Hier ein kompletter Baubericht.

Schlachtschiff Bismarck (1/350)

 

Insgesamt hatte ich wieder viel Spaß beim Bau dieses imposanten Schiffes.

Marco Berger