01.06.1794 - 220 Jahre Seeschlacht am Glorreichen 1. Juni

 

The Seventy-Four Gun Ship

Titel: The Seventy-Four Gun Ship, Vol. 1 bis Vol. 4
Autor: Jean Boudriot
Verlag: Jean Boudriot Publications
Erscheinungsjahr: 1986-1988
ISBN: Vol. 1 - 2-903178-14-3
         Vol. 2 - 2-903178-15-1
         Vol. 3 - 2-903178-16-X
         Vol. 4 - 2-903178-17-8
Preis: 416,-€, zusätzlicher Plansatz im Maßstab 1/72 - 42.-€

Das Rückgrat der französische Schlachtflotte in der Schlacht am Glorreichen Ersten Juni heute vor 220 Jahren (siehe Jahrestage auf Modellmarine) bildeten 74-Kanonenschiffe. 

Inhaltsverzeichnis

Volume 1 - Hull Construction

 

Volume 2 - Fitting Out the Hull

 The Seventy-Four Gun Ship

 

Volume 3 - Masts - Sails - Rigging

 

Volume 4 - Manning - Shiphandling

Inhalt

Jean Boudriot beschreibt in den vier Bänden von "The Seventy-Four Gun Ship" die Konstruktion eines französischen 74-Kanonen-Schiffs und das Leben der Offiziere und Mannschaften an Bord.

In Band 1 der Reihe stellt er die Organisation einer französischen Werft vor und beschreibt die Konstruktion des Rumpfes. In Band 2 widmet sich der Autor den zahlreichen Ausrüstungsdetails des Schiffs. Der Takelage ist Band 3 der Reihe gewidmet. In Band 4 schildert der Autor das Leben der Besatzung auf dem Schiff.

Zahlreiche Grafiken und ausklappbare Tafeln ergänzen den Text.  Zusätzlich werden die ausklappbaren Tafeln auch als Planmappe im Maßstab 1/72 für Modellbauer angeboten. 

The Seventy-Four Gun Ship

Fazit

Das 74-Kanonen-Schiff wird häufig als Rückgrat der englischen und französischen Flotte im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert bezeichnet. Jean Boudriot setzt dem französischen 74-Kanonen-Schiff und den Offizieren und Mannschaften in seinem Werk ein würdiges Denkmal. Die vier Bücher gelten heute zu Recht als das Standardwerk über den französischen Schiffsbau dieser Epoche. Viele der in den Büchern beschriebenen Details lassen sich auch auf französische Linienschiffe 1. Ranges und kleinere Einheiten der Epoche übertragen, da die Konstruktionsprinzipien ähnlich waren.

Für den detaillierten Nachbau eines englischen 74 Kanonenschiffs sind die Bücher dagegen nicht geeignet, da sich die Konstruktion englischer und französischer Schiffe deutlich unterschied; es sei denn, man wählt eine französische Prise, wie die HMS Implacable (ex Le Duguay-Trouin), die in die Royal Navy integriert wurde.

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Christian