Titel

Titel: Kaiserliche Marine geheim 1871-1918
Verlag: Brandenburgisches Verlagshaus
Autor: Richard Lakowski
Umfang: 216 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Originalplänen
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3-87748-651-7
Preis: 14,95 Euro

Inhaltsübersicht

Hier wird die Taschenbuchausgabe eines Buches, das ursprünglich bereits 1993 erschienen ist, besprochen. Wie der Untertitel "Mit 230 Dokumenten aus den Akten des Amtes Kriegsschiffbau" schon besagt, geht es hier um eine Sammlung von Photos, Texten und Plänen und nicht um eine systematische Beschreibung der Kaiserlichen Marine. Nach einer kurzen Einleitung zeigt der Autor pro Seite eines oder mehrere Dokumente. In Gegensatz zu meiner Erwartung findet man aber kaum Pläne. Nur von dem Geschützten Kreuzer Emden I findet man alle notwendigen Ansichten für ein Modell, während ansonsten eher Pläne zu finden sind, die für den Modellbauer nur bedingt hilfreich sind, z.B. der Pumpenplan der Korvette Charlotte oder eine Skizze der Beschädigungen des Schlachtkreuzers Moltke aus der Schlacht von Skaggerak. Diverse Originaltexte sind abgebildet, aber oft sehr klein, so dass man sie relativ schlecht lesen kann.

Die eigentliche Stärke dieses Buches sind die zahlreichen Photos. Diese zeigen die Schiffe der Kaiserlichen Marine von frühen Panzerschiffen wie Kaiser aus den 1870er Jahren bis hin zu dem nie fertig gestellten Schlachtkreuzer Graf Spee. Die Photos stellen eine Mischung aus Gesamt- und Detailansichten dar. Die meisten der Photos zeigen Schiffe während des Baus, bei Umbauten oder Beschädigungen. Die Bildunterschriften sind überwiegend informativ. Allerdings haben sich auch vereinzelt Fehler eingeschlichen, z.B. wird als die ursprüngliche Bewaffnung der Kreuzer Graudenz und Regensburg die nach ihrem Umbau angegeben, u.a. 10,5 cm-Geschütze als 15 cm-Geschütze bezeichnet.

Beispielseite: Panzerkreuzer SMS Gneisenau

Fazit

Wer einfach eine Sammlung von Photos von Schiffen der Kaiserlichen Marine sucht, für den ist diese Neuauflage, auch wegen ihres günstigen Preises,

EMPFEHLENSWERT


Lars