Es geht weiter mit dem Torpedorohrsatz (Teile 65 - 65 k). Es gibt hier die Möglichkeit zum Bau eines vereinfachten Modells sowie der 5-Einzeltorpedorohre. Ich habe mich für das komplizierte Modell entschieden.
Die Masse der Teile habe ich aus 80-g-Papier erstellt, die schwarzen Vierecke aus verdoppeltem 160-g-Karton.
Ich rolle die Torpedorohre über der Kante meiner Blechdose. So kann ich auch kleinste Rohre formen. Den Rest erledigen die Finger sowie eine rauhe Kartonunterlage (zum Rollen mit den Fingern).
Parallel hierzu habe ich auch die beiden mittschiffs angebrachten 76-mm-Fla-Geschütze (Teile 66 - 66 g) erstellt.
Damit sind alle Waffensysteme an Bord.




Zum Schluß - kurz vor der Takelung - kommen noch die beiden Kutter nebst Davits (Teile 71 - 71 c und 72 - 72 c). Es besteht die Möglichkeit, die Kutter abgeplant mit einer Persenning oder offen ohne Persenning darzustellen. In der Bauanleitung steht: "Persenning wird nur während der Hafenliegezeit über dem Boot angebracht". Also lasse ich die Persenning weg und nehme die Darstellung mit den offenen Kuttern.
Als wirklich allerletzte Baumaßnahme wird die Takelage sowie die Bundesdienstflagge angebracht.
Das Schiff kann an die Marine übergeben werden.







Joachim Frerichs