Autor: Lennarth Petersson
Titel: Rigging Period Ship Models
Verlag: Chatham Publishing
ISBN: 1-86176-061-2
Sprache: Englisch
Preis: 36,90 € (Amazon)

Beschreibung


Die Takelage historischer Segelschiffe gehört zu den komplexesten Aufgaben, denen sich ein Modellbauer stellen kann. Nur selten sind die Angaben in Bauanleitungen ausreichend, um ein Rigg wirklich originalgetreu zu erstellen.
Autor Lennarth Petersson schafft in diesem Buch das Unmögliche: der Leser wird nicht nur systematisch durch das stehende und laufende Gut eines Dreimasters geführt, man versteht wie das Rigg funktioniert!
Er kommt dabei im Grunde ohne jeden Text aus, es wird stattdessen auf 100 Seiten mit Einzelskizzen jedes einzelne Tau in seinem gesamten Verlauf dargestellt und so die Funktionsweise erklärt.



Fazit


Das vorliegende Buch ist mit großem Abstand die beste und verständlichste Abhandlung zu diesem komplexen Thema, das ich bis jetzt gesehen habe. Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen, der jemals vor hat, ein Segelschiff mit stimmigem Rigg zu bauen!
Hervorragend!