Deckelbild

Modell: FFG Koni-III Klasse "Beograd"
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 70342
Material: Resin
Preis ca.: 21,50 €

Das Original

Die Koni-Klasse wurde erstmals 1977 im Schwarzen Meer erkannt und wurde in vier verschiedenen Versionen Gebaut (I-IV). Alle Schiffe gingen in den Export und wurden quasi auf Wunsch gebaut. Die jugoslawische Marine wollte ihre Überwasserkampffähigkeit verbessern und orderte so ihre zwei Koni mit den bekannten und beliebten SS-N 2 "STYX" Flugkörpern, was dieser Version den Beibuchstaben "R" wie Raketnye brachte. Mit einer Länge von 95 m und einer Breite von 12,80 m sowie einem Gewicht von 1900 ts waren es sehr kleine Fregatten. Als weitere Bewaffnung führten diese Schiffe zwei 76 mm Kanonen in Doppellafetten, zwei U-Jagd Raketenwerfer RBU-6000 und 2x2 30 mm CIWS Nahbereichsabwehrwaffen mit. Mit dem kombinierten Diesel/Gasturbinenantrieb wurde eine Geschwindigkeit von 27 Knoten erreicht. Heute befinden sich beide Schiffe "BEOGRAD" (32) und "POTGORICA" (31) noch im Dienst der Marine von Serbien-Montenegro.

Beograd

Der Bausatz

Bei diesem Bausatz der Firma Kombrig aus Russland liegen mal wieder Freud und Leid nahe beieinander.
In einem sehr dünnen zusammengetackerten Karton kommt das Modell an. Nach dem Öffnen fällt der Blick auf die "Bauanleitung", die den Namen nicht verdient. Kleinserientypisch ein kopierter DIN-A 4 Zettel, bei welchem auf der Vorderseite Angaben über das Original zu finden sind, aber nur wenn man der russische Sprache mächtig ist; auf der Rückseite werden die Einzelteile abgebildet und eine Explosionszeichnung soll den Zusammenbau erläutern.

alt

Der Rumpf zeigt sich schön detailliert mit Bullaugen und mit nur wenig Grat an der Unterseite.

alt

Die Waffensysteme sowie Feuerleitradare wurden auch sehr schön dargestellt; nur die Geschützrohre wirken ein wenig zu dick. Die meisten Teile sind gesockelt und können so leicht bemalt werden. Die übrigen Teile der Aufbauten befinden sich auf einem dünnen Trägerfilm und lassen sich leicht ablösen.

altaltalt

Die Radaranlagen sind bestenfalls angedeutet, da bleibt viel Spielraum für eigene Verbesserungen. Da der Bausatz keine Ätzteile enthält, bleibt nur der Griff in die Restekiste.

Fazit:

Insgesamt ein nicht zu anspruchsvolles Modell von guter Qualität, aus welchem sich mit etwas Aufwand ein seltenes Schiff darstellen läßt. Für den Preis erhält man allerdings zwei Slava-Klasse Kreuzer von Trumpeter mit über 500 Teilen!

+ recht gut detailliert
+ seltenes Modell
+ gute Qualität des Bausatzes
- sehr schlechte Bauanleitung, nur auf russisch
- keine Ätzteile
- zu teuer für das, was man für sein Geld bekommt