French Armoured Cruisers 1887-1932 Titel

Titel: French Armoured Cruisers 1887-1932
Autor: John Jordan und Philippe Caresse
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-1-5267-4118-9
Umfang: 272 Seiten mit zahlreichen Plänen, Fotos und Karten
Preis: 40 Britische Pfund

Inhalt

Mit diesem Buch über die französischen Panzerkreuzer setzt John Jordan seine Serie über französische Schiffstypen fort (siehe auch die Besprechungen von French Cruisers 1922-1956 und French Destroyers 1922-1956). Im Rahmen der Buchreihe arbeitete Jordan mit verschiedenen französischen Autoren zusammen, hier ist es Philippe Caresse, der bereits diverse Bücher, primär über Schlachtschiffe, geschrieben hat. Dieser Band beinhaltet alle französischen Panzerkreuzer von Dupuy de Lôme bis zur Waldeck-Rousseau. Die älteren Panzerkreuzer mit Dampf- und Segelantrieb sind nicht enthalten, dafür wird aber der Geschützte Kreuzer D'Entrecasteaux behandelt, da dieser, wie einige Panzerkreuzer, als Flaggschiff für die Kolonien gedacht war. Bisher gab es noch nicht einmal ein französischsprachiges Buch über die französischen Panzerkreuzer, so dass diese Publikation eine gewaltige Lücke schließt.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt: im ersten werden die verschiedenen Klassen behandelt, im zweiten deren Einsätze im Ersten Weltkrieg und danach. Für jede Klasse findet sich eine Entwurfsgeschichte, eine Erklärung des Namens, eine Beschreibung der technischen Eigenschaften inklusive der Bewaffnung, eine Geschichte vom Bau des Schiffs bis zum Ersten Weltkrieg sowie eine kurze Bewertung des Schiffs. Illustriert ist dieser erste Teil mit diversen Skizzen und Plänen sowie zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos (siehe Beispielseite unten). Die Pläne sind im Vergleich zu den Originalplänen vereinfacht, um die einzelnen Systeme besser zu zeigen. Enthalten sind oft Seitenansichten und Aufsichten sowie diverse Querschnitte, Längsschnitte, Schemata der Panzerung, Pläne der Türme etc. In Kombination mit den Fotos dürften diese Pläne sehr hilfreich beim Bau eines Modells sein. Bisher gibt es im Maßstab 1/700 von Kombrig Bausätze der Jeanne d'Arc (siehe Bausatzbesprechung), Edgar Quinet und Waldeck-Rousseau sowie Bausätze von Armo und Yumemato. Allerdings produziert Yumemato diese Modelle nicht mehr, so dass Bausätze dieser Firma  schwer erhältlich sind. Im Maßstab 1/350 gibt es von Kombrig die Dupuy de Lôme (auch schon lange für den Maßstab 1/700 angekündigt) und die Dupleix.

French Armoured Cruisers 1887-1932 Beispielseite

Im zweiten Teil werden die Einsätze beschrieben. Hier gibt es keine einzelnen Kapitel für die verschiedenen Klassen, die Gliederung erfolgt vielmehr chronologisch und nach Kriegsschauplätzen. Die Panzerkreuzer wurden überwiegend im Mittelmeer eingesetzt (insbesondere in der Adria und im östlichen Mittelmeer), aber auch im Kanal, im Pazifik sowie später zum Geleit von Konvois über den Atlantik. Auch die Einsätze im Schwarzen Meer bei der Intervention in den Russischen Bürgerkrieg und die Rolle nach dem Ersten Weltkrieg sind berücksichtigt. Für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg gibt es für jedes Schiff einen tabellarischen Lebenslauf. In diesem Teil finden sich viele Karten sowie ebenfalls großformatige Schwarz-Weiß-Fotos. Auf den Fotos sind die Umbauten sichtbar, teilweise werden sie auch in den Bildlegenden beschrieben. Leider gibt es keine Zeichnungen, die die Modifikationen genauer beschreiben, z.B. die Veränderungen der Brückenaufbauten oder der Positionen der Flakgeschütze.

French Armoured Cruisers 1887-1932 Beispielseite

Am Ende des Buchs findet man noch ein kurzes Quellenverzeichnis sowie ein Stichwortverzeichnis.

Fazit

Dieses Buch über die französischen Panzerkreuzer, überwiegend sehr eindrucksvolle Schiffe, schließt eine Lücke. Es ist eine wahre Fundgrube - sowohl für die, die sich für die technischen und historischen Hintergründe interessieren, als auch für die, die mehrere dieser Schiffe bauen wollen. Der einzige Wermutstropfen sind die fehlenden Zeichnungen der verschiedenen Umbauten. Aber auch ohne diese ist das Buch

alt sehr empfehlenswert

Lars