Fregatte Leopold I

Die belgische Fregatte Leopold I (F930) ist eine der acht von 1985-95 für die niederländische Marine gebauten Fregatten der M-Klasse, genauer das Typschiff der Klasse, die ehemalige Karel Doorman (F827). Die Klasse wurde als Mehrzweckfregatten (deshalb auch M-Klasse, M = Multi-Purpose) gebaut, um die Fregatten der Roofdier- und Van Speijk-Klasse zu ersetzen. Die Karel Doorman-Klasse ist eine verkleinerte Version der Kortenaer-Klasse (S-Klasse), ein auffallender Unterschied ist der Mk 48-Senkrechtstarter für Sea Sparrow, der an der Backbordseite des Hangars untergebracht ist und den Mk 29-Achtfachtstarter der Vorgänger-Klasse ersetzt.

Von den acht Schiffen der Klasse sind noch zwei im Dienst der niederländischen Marine (Van Amstel F831 und Van Speijk F828), je zwei fahren für die belgische Marine (Leopold I F930 ex Karel Doorman F827 und Louise-Marie F931 ex Willem van der Zaan F829), die chilenische Marine (Almirante Riveros FF-18 ex Tjerk Hiddes F830 und Blanco Encalada FF-15 ex Abraham van der Hulst F832) und die portugiesische Marine (Bartolomeu Dias F333 ex Van Nes F833 und D. Francisco de Almeida F334 ex Van Galen F834). Die belgischen und niederländischen Schiffe wurden gemeinsam modernisiert, wobei das Hubschrauberdeck für den NH-90 vergrößert wurde, neue Kommando- und Kommunikationssysteme an Bord kamen und der Fockmast modifiziert wurde, um den SeaWatcher 100-Radar unterhalb des SMART S-Radars anbrigen zu können. Aktuell plant die belgische Marine gemeinsam mit der niederländische Marine einen Ersatz für ihre Schiffe zu entwickeln.

Die Leopold I ist 122,3 m lang, 14,4 m breit und verdrängt 3320 t. Der Antrieb erfolgt zwei Diesel und zwei Gasturbinen mit insgesamt 43590 PS, womit 30 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasst 145 Mitglieder.

Bewaffnung
1 x 7,62 cm Compact
1 x 3 cm-Goalkepper-Nahbereichsabwehrschütz
8 Harpoon-Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
16 Sea Sparrow-Flugabwehrraketen (16fach Mk 48-Senkrechtstarter)
4 x 32,4 cm-Torpedorohre
1 NH-90 Bordhubschrauber (davor Alouette III).

Die Leopold I wurde 1985-91 als Karel Doorman von Koninklijke Schelde Groep in Vlissingen gebaut. Sie diente in der Adria während der Kriege in den 1990ern. 2006 wurde sie außer Dienst gestellt, an Belgien verkauft und ist dort seit 2007 als Leopold I im Dienst, u.a. war sie im Indischen Ozean gegen Piraten im Einsatz.

Von der Karel Doorman-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 ein gedrucktes Modell von Dutch Naval Miniatures auf Shapeways und im Maßstab 1/350 einen Resinbausatz von Naval Models.

Die Leopold I besuchte im September 2016 als Teil der Standing NATO Maritime Group 1 im Rahmen der Übung Northern Coast Kopenhagen (siehe auch hier, hier, hier und hier). Auf den Fotos ist auch die portugiesische Fregatte NRP Álvares Cabral zu sehen.

 

Siehe auch die Fotos der Leopold I vor der Modernisierung hier.

Lars