Chinesische Fregatte Binzhou in Kiel

Die chinesische Fregatte Binzhou (滨州, 515) ist eine von bisher 28 Mehrzweckfregatten des Typs 054A, einer Weiterentwicklung des Typs 054. Bereits Typ 054 stellt im Vergleich zu vorhergehenden Typ 053-Varianten eine deutliche Verbesserung dar. Die Rumpf- und Aufbautenform ist in Bezug auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert. Vom Typ 054 wurden jedoch nur zwei Schiffe gebaut: Ma'anshan und Wenzhou. Darauf folgte die, insbesondere in Bezug auf die Flugabwehr, stark verbesserte Typ 054A-Variante.

Während die beiden Typ 054-Schiffe einen Achtfach-HQ-7-Starter haben (eine Weiterentwicklung der französischen Crotal), verfügen die Fregatten des Typs 054A über einen Senkrechtstarter für HQ-16, eine Weiterentwicklung der russischen Shtil. Damit besitzen die neuen Schiffe ein moderneres System zur Flugabwehr mit größerer Reichweite. Auch die Nahbereichsabwehr wurde durch den Ersatz der AK-630 durch Typ 730-Geschütze deutlich verbessert. Beim Geschütz ging man allerdings von einem 10 cm-Geschütz auf ein 7,62 cm-Geschütz zurück. Die ersten vier Schiffe des Typs 054A - Xuzhou, Zhoushan, Huangshan und Chaohu - wurden 2008 in Dienst gestellt und haben eine geschwungene Form des Schanzkleids auf dem Vorderdeck. Bei den folgenden Schiffen wurde die Form des Schanzkleids modifiziert. Aber der 17. Einheit erhielt die Fregatten das verbesserte Typ 1130-Nahbereichsabwehrgeschütz und einen verbesserten Schleppsonar. Aktuell (2018) sind noch zwei Schiffe im Bau, was die Zahl der Schiffe der Klasse auf 30 bringen würde.

Die Binzhou ist 134 m lang und 16 m breit. Sie verdrängt voll beladen 4053 t. Ihr Antrieb besteht aus vier Diesel mit insgesamt 30.400 PS, womit 30 kn erreicht werden.

Bewaffnung
1 x 7,62 cm PJ-26-Geschütz
2 x 3 cm Typ 1130-Nahbereichsabwehrgeschütze (elfrohrige Gatling)
2 YJ83-Vierfach-Anti-Schiffsraketenstarter
1 HQ-16-Luftabwehrraketen-Senkrechtstarter mit 32 Zellen
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für YU-7-Torpedos)
1 Harbin Z-9C-Bordhubschrauber

Die Fregatte Binzhou wurde 2015-16 von der Hudong Zhonghua-Werft in Shanghai gebaut. Sie ist Teil der Ostmeerflotte.

Von den Fregatten des Typs 054A gibt es von DreamModels im Maßstab 1/700 einen Spritzgussbausatz der frühen (054A) und späten Variante (054A+), der auch von Pit-Road vertrieben wird. Beide Varianten gibt (gab?) es von DreamModels auch als Resinbausatz. Im Maßstab 1/350 gibt es von Trumpeter einen Bausatz der frühen Variante.

Die Binzhou besuchte die Kieler Woche im Juni 2018, wo sie fotografiert wurde:

 

Siehe auch die Fotos der Schwesterschiffe Xiangtan und Yiyang.

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)