Titel

Titel: Topdrawings 55: The Cruiser Moskva
Autor: Witold Koszela
Verlag: Kagero Publishing
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-83-65437-77-8
Umfang: 16 Seiten mit Plänen plus zwei herausnehmbare DIN A-2-Pläne
Preis: 18,99 €

Inhalt

In der Serie Topdrawings hat der polnische Verlag Kagero ein Heft mit Plänen des sowjetischen Kreuzers (Hubschrauberträgers) Moskwa (Projekt 1123), der 1967-96 im Dienst war, herausgebracht. Es gibt von dem Schiff im Maßstab 1/600 einen Bausatz von Airfix und im Maßstab 1/700 von Kombrig, für dessen Detaillierung Pläne sicher hilfreich sind.

Der Text beschränkt sich auf eine kurze Beschreibung des Schiffs und dessen Geschichte. Der Text ist auf Englisch und Polnisch, wie auch die Beschriftung der Pläne. Die Pläne selbst sind in verschiedenen Maßstäben abgedruckt: von 1/50 bis 1/400. In der Mitte des Hefts sind zwei herausnehmbare Bögen im Format DIN A2 enthalten. Auf diesen findet man Seitenansichten und Aufsichten der Moskwa in frühen und späten Zustand im Maßstab 1/400. Dazu findet man hier ein Schema des Hangars und eine Seitenansicht, auf der die Waffensysteme und Sensoren beschriftet sind. Auch farbige Seitenansichten und Aufsicht der Moskwa in einem frühen Zustand findet man auf diesen herausnehmbaren Bögen.

Beispielseite

Im Heft findet man zahlreiche weitere Pläne, überwiegend Detailansichten. In den meisten Fällen ist der Maßstab klar angegeben - die Ausnahme ist die Ansicht des Rumpfs. Enthalten sind u.a. Spanten, Querschnitte, Detailansichten des Vorderdecks, des Aufbaublocks, der Torpedorohre, des Achterdecks, des Masts, der Sensoren, Waffensysteme, Kräne, Störkörperwerfer und einer Kamow Ka-25 (siehe Beispielseiten oben und unten).

Beispielseite

Diese Pläne sind sehr umfangreich und zeigen die meisten Details. Es gibt aber ein paar, die nicht klar dargestellt sind, z.B. die Rückwand des Hangars achtern unter dem Flugdeck und der Schleppsonar.

Fazit

Dieses Heft mit Plänen des sowjetischen Kreuzers Moskwa sollten für Schiffsmodellbauer sehr nützlich sein. Die Pläne dürften sogar für einen Eigenbau eines Modells in einem kleineren Maßstab ausreichend sein, auf jeden Fall sollten sie helfen, ein Bausatzmodell weiter zu detaillieren.

alt empfehlenswert

Lars