Landungsschiff USS Arlington in Kiel

Das Landungsschiff USS Arlington (LPD-24) ist eines von zehn Schiffen der San Antonio-Klasse. Sie wurde entworfen, um die Austin-Klasse aus den 1960ern Jahren zu ersetzen. Dabei wurde sie so ausgelegt, dass  MV-22 Osprey-Hubschrauber und LCAC-Luftkissenfahrzeuge mitgeführt werden können. Rumpf und Aufbauten sind auf eine geringe Radarsignatur optimiert. Die Schiffe verfügen über eine eigene Nahbereichsabwehr, aber auch die Möglichkeit zusätzliche Waffen- und Sensorsysteme einzubauen.

Der Bau der Klasse geriet in massive Probleme. Einerseits kam es starken Verzögerungen, die durch die Verwüstung der Werften durch den Hurrikan Katrina noch verschlimmert wurden. Andererseits gab es zahlreiche bauliche Mängel, die zumindest 2011 noch ernste Zweifel an der Einsatzfähigkeit aufkommen ließen. Trotzdem sind weitere Varianten in der Diskussion, u.a. eine vereinfachte Variante als Ersatz für die Whidbey Island- und Harpers Ferry-Klasse sowie eine Variante zur Abwehr von ballistischen Raketen.

Die Arlington ist 208 m lang, 31,9 m breit und verdrängt 25.300 t. Der Antrieb erfolgt durch viel Diesel mit insgesamt 41.600 PS, womit mehr als 22 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 361 Personen. Es können 699 Soldaten untergebracht werden. Im Dock ist Platz für ein LCU-Landungsboot, zwei LCAC-Luftkissenfahrzeuge oder zwölf AAV7-Schwimmpanzer. Im Fahrzeugdeck ist Platz für z.B. 14 AAV7. Der Hangar ist relativ klein und kann eine CH-53, eine MV-22, zwei CH-46 oder drei AH-1 aufnehmen. Auf dem Flugdeck können gleichzeitig zwei MV-22 oder vier CH-46 starten. Die Eigenbewaffnung besteht aus zwei 3 cm-Bushmaster-Geschützen und zwei RAM-Flugabwehrstartern. Es ist Platz für ein VLS für ESSM-Flugabwehrraketen vorhanden, das aber nicht eingebaut ist.

Die USS Arlington (LPD-24) wurde 2008-13 von Ingalls Shipbuilding in Pascagoula gebaut. Sie hat ihren Heimathafen in Norfolk.

Von der Klasse gibt es im Maßstab 1/700 Bausätze von Cyber Hobby (Dragon), Hobby Boss und L'Arsenal. Im Maßstab 1/350 gibt es Bausätze von Bronco und Gallery Models/MRC/Revell.

Die Arlington besuchte 2017 die Kieler Woche. Hier ist sie beim Einlaufen am 16. Juni und beim Auslaufen am 19. Juni zu sehen:

 

Siehe auch die Fotos des Schwesterschiffs USS San Antonio.

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)