Leichter Kreuzer Emden auf Schiffsmodellbautagen im Hafenmuseum, Hamburg

,,Kleine Welt ganz groß’’

Die Schiffsmodellbautage im Hafenmuseum Hamburgs

Am 26. und 27. August fanden die Schiffsmodellbautage im Hafenmuseum Hamburgs statt. Das Museum ist in einem alten Schuppen, d.h eine Lagerhalle, im Hafenbereich eingerichtet. Museum… Na, ja, es ist eher eine große Sammlung von Gegenstände, die mit der Schifffahrt und dem Hafen verbunden sind, die in der Halle ausgestellt sind. Es riecht nach Maschinenfett und Teer, und wenn man herumläuft findet man viel interessantes, u.a. eine Menge schöne traditionelle Werftmodelle (siehe hier) Außerdem liegen neben dem Museum einige Museumsschiffe die sehr sehenswert sind.

Thomas Sperling und ich repräsentierte Modellmarine.de und wir waren die einzige Plastikmodellbauer die anwesend waren. Die anderen Klubs die da waren, waren Klubs für ferngelenkte Modelle oder Klubs, die sich mit traditionellen Schiffsmodellbau beschäftigen. Wir fühlten uns aber sehr willkommen und der Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sofort anfing, war sehr bereichernd.

Es war kein gutes ,,Ausstellungswetter’’, d.h. die Sonne schien und deswegen gab es nicht besonders viele Besucher. Mir störte das aber nicht, da ich viele interessante Kontakte geknüpfte.

 

Teil 2

Ulf Lundberg