Titel

Titel: Kreiser I ranga Pamjat Asowa (Крейсер I ранга "Память Азова", Мидель-шпангоут № 45 )
Autor: R.W. Kondratenko
Verlag: Gangut
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-5-85875-501-2
Umfang: 172 Seiten mit zahlreichen Plänen und Fotos
Preis: 31,2 €

Inhalt

Die Serie Midel-Schpangout von Gangut behandelt die Schiffe der verschiedenen russischen Flotten. Diese Ausgabe widmet sich dem russischen Panzerkreuzer Pamjat Asowa (Память Азова/Pamiat Azova). Das als  Kreuzer 1. Ranges klassifizierte Schiff war von 1890-1919 im Dienst der russischen Marine.

Da ich kein Russisch verstehe, bespreche ich nur die Abbildungen. Das Heft gliedert sich in eine Beschreibung der technischen Eigenschaften und in Kapitel über den Lebenslauf des Schiffs. Im ersten Teil finden sich zahlreiche Pläne des Schiffs (zum Teil ausklappbar) und eines Teils der Ausrüstungsgegenstände (z.B. Geschütze, Rahe, Beiboote, Davits, siehe Beispielseite unten). Die Pläne sollten den Bau eines Modells ermöglichen, es fehlen aber meist Maßstabsangaben. Dazu kommen zahlreiche Fotos in einer guten Mischung aus Gesamt- und Detailansichten. Ergänzt werden sie durch eine Reihe Farbfotos eines Modells aus dem Marinemuseum in St. Petersburg. Die Bildlegenden sind sowohl auf Russisch als auch auf Englisch.

Beispielseite

Im zweiten Teil, dem Lebenslauf, finden sich zahlreiche Fotos, die die Pamjat Asowa in verschiedenen Bauzuständen zeigen. Außerdem findet man hier auch einige Pläne und Zeichnungen, die Reparaturen und Umbauten zeigen (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

Am Ende des Bands finden sich noch eine Liste der Kommandanten des Schiffs sowie Quellenangaben.

Fazit

Der vorliegende Band über den russischen Panzerkreuzer Pamjat Asowa zeichnet sich durch eine sehr gute Sammlung an Plänen und Fotos aus. Er dürfte für Schiffsmodellbauer sehr nützlich sein. Auch ohne Russisch-Kenntnisse kann man durch die englisch-sprachigen Abbildungslegenden die Fotos gut nutzen. Hoffentlich erbarmt sich auch mal einer der Hersteller und bringt dieses Schiff, das bisher in der Sammlung russischer Kreuzer fehlt, als Bausatz heraus! Insgesamt ist der Band

alt sehr empfehlenswert

Lars