Das Original

Das US-amerikanische Kommandoschiff USS Mount Whitney (LCC/JCC-20) ist eines von zwei Schiffen der Blue Ridge-Klasse. Diese Klasse beruht auf dem Rumpf und der Antriebsanlage der Landungsträger der Iwo Jima-Klasse. Das Rumpfinnere wird bei dieser Klasse aber für Kommandozentralen, Unterbringung der Stäbe, Kommunikationstechnologien etc. genutzt. Ursprünglich nur als Kommandoschiffe für amphibische Landungen konzipiert, werden sie aber schon lange als Flottenflaggschiffe genutzt.

Die Schiffe wurden mehrfach umgebaut, insbesondere wurden ihre Kommunikationseinrichtungen laufend modernisiert und ihre Nachbereichsbewaffnung ausgetauscht. Insbesondere die Änderungen der Kommunikationseinrichtungen haben das Äußere des Schiffs sichtbar modifiziert.

Bewaffnung
2 x 2 cm Mk 15 Phalanx CIWS
2 x 2,5 cm Mk 38 Bushmaster
4 x 1,27 cm MG

Die Mount Whitney wurde von 1966-71 bei Newport News Shipbuilding & Drydock Company in Newport News gebaut. Ab 1981 wurde sie als Flaggschiff der 2. Flotte eingesetzt und damit nicht mehr nur als Flaggschiff der amphibischen Verbände. 1994 wurde Mount Whitney als Flaggschiff bei der Invasion in Haiti (Operation Uphold Democracy) eingesetzt. In der gleichen Funktion war sie im Kosovo-Krieg 1999 aktiv. Ab 2002 wurde sie Flaggschiff für die Operation Enduring Freedom genutzt und 2003 nahm sie am Dritten Golfkrieg (Irakkrieg, Operation Iraqi Freedom) teil. 2005 ersetzte sie die La Salle als Flaggschiff der 6. Flotte im Mittelmeer und hat seither in Gaeta, Italien, ihren Heimathafen. Im Mittelmeer fungierte sie 2011 während des Libyen-Kriegs (Operation Odyssey Dawn) als Flaggschiff. Das Schiff befindet sich überwiegend in europäischen Gewässern, auch die letzten Überholungen fanden hier, in Italien und Kroatien, statt.

Das Modell

Das Modell der Mount Whitney gehört zu meiner Sammlung von Modellen von Schiffen der US Navy, die Villefranche besuchten. Die Mount Whitney habe ich aus dem Bausatz von Trumpeter in den Zustand ihres Besuchs im Mai 2016 umgebaut.

Gilles Perez

(Text über Original von Lars)