Titelseite Very Special Ships

Titel: Very Special Ships: Abdiel Class Fast Minelayers of World War Two
Autor: Arthur Nicholson
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-2-84832-235-6
Umfang: 208 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß-Fotos und einigen farben Plänen
Preis: 30 Britische Pfund (ca. 43 €)

Inhalt

Die britischen schnellen Minenleger der Abdiel-Klasse sind berühmt für die Versorgungsfahrten von Malta und ihre Minenlegeinsätze im Mittelmeer. Dieses englisch-sprachige Buch widmet sich dieser Klasse von sechs Schiffen.

Das einleitende Kapitel behandelt die Entwicklung der Seemine und der Minenleger bis in die 1930er, also die Vorgänger der Abdiel-Klasse. Die folgenden kurzen Kapitel haben die Entwicklung der Abdiel-Klasse und die Entwicklung von britischen Minen im Zweiten Weltkrieg als Thema. Der Großteil des Buchs widmet sich der Geschichte der sechs Minenleger. Dabei ist nicht jedem Schiff ein einzelnes Kapitel gewidmet, sondern die Geschichte der Klasse wird chronologisch bis in die Nachkriegszeit abgehandelt. Darunter sind ihre Einsätze der Abdiel, Latona, Welshman und Manxman zur Versorgung von Torbruk und Malta, Minenlegeinsätze der Abdiel, Welshman und Manxman im Mittelmeer, der Einsatz der Ariadne im Pazifik und der Apollo in europäischen Gewässern. Die Klasse erlitt schwere Verluste: Abdiel, Latona und Welshman wurden versenkt und Manxman so schwer beschädigt, dass sie die letzten 2,5 Jahre des Kriegs nicht mehr zum Einsatz kam. Im Anhang finden sich einige nützliche Informationen für Schiffsmodellbauer: Quellen für Pläne, eine Beschreibung der Tarnschemen sowie eine Nennung von guten Museumsmodellen und erhältlichen Bausätzen. Bei letzteren hat der Autor übersehen, dass der Bausatz der Ariadne von Matchbox von Revell wieder herausgebracht wurde und der Bausatz der Abdiel von B-Resina inzwischen von WSW direkt verkauft wird.

Der Text liest sich sehr gut und informativ. Leider verursacht der Schwerpunkt auf die Lebensläufe der Schiffe auch einen Nachteil für den Modellbauer: die Umbauten sind verstreut im Text beschrieben und auch dort nicht sehr detailliert. Hier wären z.B. Tabellen und mehr Pläne (siehe unten) hilfreich gewesen.

Beispielseite Very Special Ships

Das Buch ist kein Bildband, ist aber trotzdem gut illustriert. Von den Schiffen der Abdiel-Klasse finden sich zahlreiche Schwarz-Weiß-Aufnahmen, mehrheitlich sind es Gesamtansichten, aber auch einige Detailfotos. Dazu gibt es einige Fotos von Schiffen und Personen, die in der Geschichte der Abdiel-Klasse eine Rolle spielten. Die meisten Fotos sind groß abgedruckt und so für den Modellbauer nützlich.

Sehr positiv sind die die schönen Pläne, die von Eric Leon gezeichnet wurden. Enthalten sind Seitenansichten eines frühen Entwurfs sowie des Aussehen der Abdiel und Ariadne bei Fertigstellung. Farbige Ansichten der Tarnschemen, allerdings nur in Seitenansicht, umfassen die Abdiel 1941-42, Welshman 1941, Abdiel 1942-43, Latona 1941, Manxman 1941 und 1945, Welshman im Mai/Juni 1942 als französischer Großzerstörer der Jaguar-Klasse getarnt und sowie im Juli 1942, Ariadne im September 1943, August 1944 und März 1945 und Apollo im Februar und Mai 1944 sowie Januar und August 1945. Von dem ursprünglichen Zustand der Abdiel ist auch ein Längsschnitt, eine Aufsicht und eine Ansicht des Hauptdecks (Minendecks) enthalten. Ein Teil des Originalplans der Latona zeigt die Seitenansicht des Schiffs. Eine Zeichnung zeigt eine der verwendeten Minen, die Mk XVII. Dazu findet man noch viele Karten sowie Pläne, die Beschädigungen zeigen. Eine Skizze ihres Kapitäns zeigt auch die Tarnung der Manxman als französischer Großzerstörer der Jaguar-Klasse (mit einer Bug- und Heckattrappe angebaut). Hier hätten man sich noch einige Aufsichten gewünscht, um die Bauzustände klarer zu zeigen. Von den späten Schiffen, Ariadne und Apollo, fehlt eine Aufsicht komplett.

Beispielseite Very Special Ships

Am Ende des Buchs findet sich noch umfassende Quellenangaben sowie ein Stichwortverzeichnis.

Fazit

Dieses Buch über die Minenleger der Abdiel-Klasse ist sehr lesenswert in Bezug auf die Geschichte der Schiffe. Von der Klasse gibt es auch im Maßstab 1/700 Bausätze von WSW und Revell sowie es gab im Maßstab 1/600 von Airfix einen Bausatz der Manxman und einen im Maßstab 1/350 von White Ensign Models einen der Abdiel. Für jeden, der einen dieser Bausätze bauen will, ist das Buch durchaus eine Hilfe, da viele Fotos enthalten sind. Dazu sind die Pläne sicher sehr nützlich sowohl in Bezug auf die Bauzustände als auch die Tarnschemen - auch wenn man sich mehr davon gewünscht hätte, insbesondere mehr Aufsichten. Insgesamt ist das Buch

alt empfehlenswert

Lars