Das Original

Die Augsburg (F222) war eine der sechs Fregatten der Klasse 120, auch Köln-Klasse genannt, der deutschen Bundesmarine. Diese Klasse gehörte zur ersten Schiffsgeneration der 1956 gegründeten Bundesmarine. Die Klasse wurde anfangs als Geleitboot 55 bezeichnet und war, wie diese Bezeichnung auch deutlich macht, als schnelles Geleitschiff gedacht. Entsprechend erhielt sie eine Mehrzweckbewaffnung gegen Schiffe, Flugzeuge und U-Boote mit einem Fokus auf die U-Jagd.

Wie die Zerstörer der Hamburg-Klasse (Klasse 101) der gleichen Generation war die Köln-Klasse für Nord- und Ostsee ausgelegt. Seetüchtigkeit stand nicht im Vordergrund. Der Rumpf was als Glattdecker mit einem deutlichen Deckssprung konzipiert. Der Rumpf hatte so - abgesehen vom Bug - einen relativ geringen Freibord, die Aufbauten fielen dafür relativ hoch und massiv aus. Sehr fortschrittlich war die Antriebsanlage, die aus vier Dieseln für die Marschfahrt und zwei Gasturbinen für die Höchstgeschwindigkeit bestand. Die Klasse 120 gehörte zur letzten Generation von Fregatten, die ohne Lenkwaffen gebaut wurden. Auch andere in der gleichen Epoche fertiggestellte europäische Fregatten hatten noch keine Lenkwaffen. Allerdings wurde die Köln-Klasse, im Gegensatz zu einigen gleichaltrigen Klassen, nicht mit Lenkwaffen nachgerüstet und veraltete somit relativ schnell. Der Umfang der Modernisierung der Klasse hielt sich in Grenzen. Neben Radar und Feuerleitgeräten wurde die Torpedobewaffnung geändert. Köln und Emden hatten anfangs zwei lange 53,3 cm-Torpedorohre. Sie erhielten, wie die vier anderen Schiffe, vier kurze 53,3 cm-Torpedorohre, die später näher zueinander aufgestellt wurden.

Die Köln-Klasse war 110,0 m lang, 11,2 m breit und verdrängte 2969 t. Der Antrieb bestand aus vier Dieseln, die zusammen 12.000 PS leisteten, und zwei Gasturbinen, die zusammen 24.000 PS leisteten. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 34 kn möglich. Die Besatzung setzte sich aus 210 bis 238 Mann zusammen.

Bewaffnung
2 x 10 cm L/55 Creusot-Loire (Einzellafetten)
6 x 4 cm L/70 Bofors/Breda (zwei Zwillings- und zwei Einzellafetten)
8 x 375 mm-U-Jagdraketenwerfer Bofors (zwei Vierlingsstarter)
4 x 53,3 cm-Torpedorohre Toro UJ2 (für Mk 44-Torpedos
2 x Wasserbombenwerfer Hagenuk
56-82 Minen

Die Augsburg (F222) wurde 1958-62 bei der H.C. Stülcken-Werft in Hamburg gebaut und gehörte zum 2. Geleitgeschwader mit Heimathafen Cuxhafen und Wilhelmshaven. Sie fuhr hauptsächlich in Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantik und Mittelmeer. Sie wurde mehrfach Opfer von Kollisionen: am 9. Mai 1945 rammte sie das polnische Frachtschiff Profesor Bohdanowicz, wodurch vier Mann der Besatzung verletzt wurden und schwere Schäden entstanden. Die nächste Kollision gab es mit dem britischen Versorger Tidespring am 18. Januar 1982. Außerdem wurde sie am 1. Oktober 1985 in Wilhelmshaven an der Pier liegend von einem russischen Schlepper gerammt. 1986 wurde sie in Bremerhaven überholt, wurde aber trotzdem danach für Atlantikeinsätze für ungeeignet erklärt. Nach 1987 fuhr sie nicht mehr, 1988 folgte die Außerdienststellung. Die Augsburg wurde 1989/90 in Hamburg abgewrackt.

Das Modell

Das Modell der Augsburg ist aus dem neuen Bausatz der Fregatten der Klasse 120 von NNT gebaut. Das Modell stellt den Zustand von 1986 dar.

Quellen

Norberth Thiel

Reiner Vögel (Fotos), Lars (Text)