Walther Herweg III

In Bremerhaven lagen im April 2013 folgende Forschungsschiffe:

  • Akademik Ioffe: 1988-1989 für die Russische Akademie der Wissenschaften in Finnland gebautes, eisverstärktes Schiff (Eisklasse 1A). Nach Umbauten ist sie mittlerweile als Kreuzfahrtschiff auch unter dem Namen One Ocean Navigator für die Reederei One Ocean Expedition in den Polarregionen unterwegs, fährt aber immer noch unter russischer Flagge. (Quellen: 1, 2, 3 )
  • Akademik Lazarew: 1987 in Dienst gestelltes russisches Schiff, das vom Konzern  Sevmorneftegeofizika als seismisches Forschungsschiff betrieben wird. Der Heimhafthafen ist Murmansk. (Quelle)
  • Walther Herwig III: 1993 in Dienst gestelltes deutsches Schiff, welches vom Johann Heinrich von Thünen-Institut als Fischereiforschungsschiff betrieben wird. Sein Heimathafen ist Bremerhaven. (Quelle)
  • Wega: 1990 in Dienst gestelltes deutsches Schiff, das vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie als Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff betrieben wird. Der Heimathafen ist Hamburg. (Quelle)

Lars