Seitentitel

Modell: HMS Warspite 1915
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol, Fotoätzteile, Nassschiebebilder
Art.Nr.: TRU05780
Preis: ca. 27,99 € (Glow2B)

Das Original

Die HMS Warspite war ein britisches Schlachtschiff der Royal Navy, das 1915 in Dienst gestellt wurde und sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Sie gehörte neben der Queen Elizabeth, Barham, Valiant und Malaya zur Queen Elizabeth-Klasse. Diese waren die ersten Schnellen Schlachtschiffe der Welt, die die Vorzüge der Schlachtkreuzer (hohe Geschwindigkeit durch leistungsstarke Maschinenanlage) mit denen der Schlachtschiffe (ausreichender Panzerschutz und stärkere Bewaffnung) in einem Schiffstyp vereinten.

Zusammen mit ihren Schwesterschiffen nahm sie am 31. Mai 1916 an der Skagerrakschlacht teil. In den Jahren 1924 bis 1926 erfolgte der erste Umbau der HMS Warspite; Torpedowulste wurden angebracht und die beiden Schornsteine zu einem vereint. Zwischen 1926 und 1934 diente sie als Flaggschiff der Mittelmeerflotte sowie in der Atlantikflotte und in der Home Fleet.

Bei Kriegsausbruch 1939 befand sich die HMS Warspite im Mittelmeer. Sie wurde aber dann schnell zur Home Fleet zurückbeordert. Die Warspite wurde beim britischen Angriff auf den norwegischen Erzhafen Narvik eingesetzt und versenkte in der Schlacht um Narvik u. a. einen deutschen Zerstörer. Mehrere Angriffe deutscher U-Boote auf das Schiff blieben aufgrund defekter Torpedos erfolglos. Danach wurde die Warspite wieder ins Mittelmeer verlegt und beteiligte sich zusammen mit ihren Schwesterschiffen Barham und Valiant am 24. März 1941 in der Schlacht bei Kap Matapan an der Versenkung der italienischen Kreuzer Zara, Pola und Fiume.

1943 war das Schlachtschiff an den Landungen in Sizilien und bei Salerno beteiligt. Dabei wurde sie von deutschen Lenkbomben vom Typ Fritz X schwer beschädigt. Die Bomben zerstörten den Kesselraum Nr. 4, ließen das Stromnetz und die Ruderanlage kollabieren und fast 5.000 Tonnen Wasser ins Schiff einbrechen. Nur mit Mühe konnten zwei Schlepper das Schiff nach Malta bugsieren. Die entstandenen Schäden wurden nur provisorisch repariert, damit das Schiff rechtzeitig wieder zur Verfügung stand, um an der Landung in der Normandie teilzunehmen. Mit nur drei einsatzbereiten Geschütztürmen beteiligte sich die HMS Warspite an der Beschießung von stark verbunkerten Landzielen, die Teil des sogenannten Atlantikwalls waren.

Nach langer Dienstzeit in der Flotte wurde sie im März 1946 außer Dienst gestellt. Bei der Fahrt zur Abbruchwerft rissen vor Land's End die Schleppverbindungen, und sie lief dort auf Grund. Bis 1950 wurde sie dann dort abgewrackt.

Quelle: Wikipedia

Bewaffnung
 
8 x 38,1 cm-Mk1; Zwillingslafette Mk 1
12 x 15,2 cm-Mk XII; Einzellafette P IX
2 x 7,62 cm-Luftzielgeschütze
4 x 3 Pdr-Salutgeschütze
4 x 53,3 cm UTR
5 Maxim-MG

Der Bausatz

Bausätze der HMS Warspite im beliebten Sammlermaßstab 1/700 gab es bisher nur in der Resin-Ausführung von White Ensign Models, B-Resina und HP Models in den Versionen von 1942/43. Skytrex liefert den Bausatz in Weissmetall. 

Trumpeter hat sich nun der Kunststoff-Spritzguss-Variante angenommen und liefert als Formenneuheit eine HMS Warspite im Bauzustand von 1915 in 1/700. In dem für Trumpeter üblichen stabilen Stülpdeckelkarton findet der Modellbauer sechs in hellgrauem Kunsstoff geformte Gussrahmen, den an der Wasserlinie getrennten Vollrumpf  eine Wasserlinienplatte, Decksteile, einen in Form einer Helling gestalteten Modellständer, Fotoätzteile, Nassschiebebilder, sowie eine Bau- und Bemalungsanleitung. Gusstechnisch ist der Bausatz auf dem Stand der Zeit, die Bauteile sind ohne auffällige Gratbildung und Formenversatz.

Der Rumpf ist von der Form und den Abmessungen her korrekt, Trumpeter bietet eine Vollrumpf- und eine Wasserlinienoption, was mittlerweile im größeren Maßstab 1/350 nicht mehr selbstverständlich ist. 

  
Rumpf Rumpf Rumpf
 
Das Hauptdeck besitzt eine feine Plankenstruktur, ist zweigeteilt und ein Spalt, der nach der Montage verspachtelt und verschliffen werden muss, entsteht jedoch nicht. Mit angegossen sind Poller, Wellenbrecher, die Barbetten der Hauptartillerie, Bootsauflager. Das Deck ist recht passgenau. 
 
 

 

Spritzling A enthält die Komandoturmplattform, Scheinwerfer- und Kompassplattform, Beiboote, Rauchabzüge und Plattformen für die Schornsteine, Spritzling B das Schutzdeck, die Schornsteine, Seesternplattform, Mastteile, das Namenssschild für den Modellständer.
 
 
 
Spritzling C ist doppelt enthalten mit Beibooten, Scheinwerfern, Kasemattgeschützen, die man hier durch gedrehte Teile ersetzen könnte, und Ankern. Ebenfalls in zweifacher Ausführung liegt Springling K bei. Enthalten sind die 38,1-cm-Geschütztürme, die von der Form her gut wiedergegeben sind, die Geschützrohre selbst liegen mit Blastbags bei. Auch hier sollte man die Plastikausführung besser durch gedrehte Teile ersetzen. Weiter enthalten sind die Antreibswellen, Schrauben, Ruder.
 
 
 
Auf den beiden Fotos unten sieht man die gute Detaillierung beispielsweise beim Schutzdeck und den 38,5-cm-Türmen mit feinen Nietenstrukturen.
 

 

 

Die Fotoätzteile

Die beiliegende Fotoätzeil-Platine enthält Teile für die Aufbauten, Schornsteingitter, Leitern. Sicher wird der Zubehörmarkt bald entsprechende Teile für die Version der HMS Warspite von 1915 liefern. Beispielsweise hat der Hersteller Artist Hobby bereits Fotoätzteil-Platinen im Angebot.

alt

Decals 

Der Decalbogen ist sauber und versatzfrei gedruckt und enthält zwei Versionen von Flaggen.

alt

 

Die Anleitung

Die Anleitung ist für Trumpeter typisch in Heftform und im DIN-A-4-Format und führt den fortgesdchrittenen Modellbauer in insgesamt 14 grafisch gut dargestellten Baustufen sicher zum Ziel. Die Bemalungsanweisung bezieht sich auf das Sortiment von insgesamt 5 Herstellern. White Ensign Models aus UK liefert dem Modellbauer bereits fertig angemischte authentische Farben für die Royal Navy in der Enamel-Version.

Quellen

  • Raven / Roberts: Die Britischen Schlachtschiffe des Zweiten Weltkrieges, Bernard & Graefe Verlag

Fazit

Insgesamt ein empfehlenswerter Bausatz für den fortschrittenen Modellbauer, der das britische Schlachtschiff HMS Warspite in einer frühen Version von 1915 bauen möchte. Bleibt abzuwarten, ob Trumpeter auch die Version von 1942/1943 nachlegen wird, die bereits im größeren Maßstab 1/350 erschienen ist&

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Jörg