Seitentitel

Modell: Japanese Navy Carrier-based Aircraft set (biplane)
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1:700
Material: Spritzguss
Art.Nr.: 72123
Preis: ca. 7,50 € (bei HLJ.com)

Die Originale


A2N

Der Jäger: Die A2N (Navy Type 90) wurde von Nakajima für die Japanische Marine entwickelt. Sie basierte grob auf den Boeing Modellen 69 und 100, die 1928/1929 importiert wurden. Zwei Prototypen waren bereits im Dezember 1929 fertiggestellt. Die erste Version wurde noch mit dem Bristol Jupiter angetrieben, diese wurde aber abgelehnt, und nach einer Weiterentwicklung 1931 mit dem Nakajima Kotobuki 2 angetrieben. Dieser Typ wurde schließlich von der IJN übernommen und wurde hauptsächlich auf der Hosho, Kaga und Ryujo verwendet.

Länge: 6,18 m
Spannweite: 9,37 m
Abflugmasse: 1550 kg
Antrieb: Nakajima Kotobuki, 433 kW / 580 PS
Höchstgeschwindigkeit: 293 km/h / 158 kn
Reichweite: 501 km / 270 NM
Bewaffnung: 2 x 7,7 mm-Maschinengewehre


B1M

Das Torpedoflugzeug: Die Mitsubishi B1M (auch Type 13 attack aircraft) wurde vom Engländer Herbert Smith als zweisitziges Angriffsflugzeug entwickelt und hatte 1923 ihren Erstflug. Sie stand ab 1924 im Einsatz und spielte im Chinesisch-Japanischen Krieg eine Rolle, als Flugzeuge dieses Typs am 28.1.1932 Shanghai bombardierten. Insgesamt wurden von diesem Typ 197 Exemplare gebaut.

Länge: 9,77 m
Spannweite: 14,77 m
Abflugmasse: 2697 kg
Antrieb: Napier Lion, 373 kW / 500 PS
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h / 113 kn
Bewaffnung: total 4 x 7,7 mm-Maschinengewehre (2 fix / 2 vom Bordschützen bedient), 1 Torpedo oder 2 x 240 kg-Bomben

(Quellen: en.wikipedia.org)

Der Bausatz

Spritzlinge

Der Bausatz enthält drei identische Spritzlinge, mit je drei Flieger beider Typen. Es sind also gesamthaft 18 Flugzeuge in diesem Bausatz enthalten. Die Qualität der Spritzlinge ist sehr gut, und die Dimensionen sind exakt getroffen. Man kann sich höchstens darüber streiten, ob die Stoffstruktur in diesem Maßstab noch überhaupt sichtbar ist. Meiner Meinung nach ist die Darstellung übertrieben und sollte weggeschliffen werden. Dies hat außerdem den Vorteil, dass die Tragflächen entsprechend dünner werden. Die Fahrwerke sowie die Torpedos liegen separat bei, Propeller fehlen ganz (man sollte aber ohnehin zu geätzten Props greifen, in 1:700). Zwei solcher Spritzlinge samt Decalbogen liegen übrigens auch dem neuen Hasegawa-Bausatz der Akagi bei.

A2NB1MSpritzling

Decals

DecalsDecals

Der überraschend grosse Bogen enthält mehr als genügend Decals, um die gesamte beiliegende Flotte auszustatten. Es sind nicht nur die typischen Hinomarus enthalten, sondern auch die Kennungen auf den Rumpfseiten sowie auf den Tragflächen und Seitenruder. Die Anzahl der Decals reicht für mehr Flugzeuge, als dem Bausatz beiliegen, so dass noch genügend Reserve übrig bleibt. Die Qualität des Druckes ist sehr gut, wie man den Bildern entnehmen kann.

Die Anleitung

Anleitung
 
AnleitungAnleitung

Das kleine Beiblatt sollte den Bau der beiden Flieger erläutern, ist aber an sich überflüssig. Viel interessanter ist die Rückseite der Faltschachtel - darauf ist die Farbgebung sowie die Platzierung der Decals angegeben.

Fazit

Guter Zurüstsatz, um einen frühen Träger der IJN nachzurüsten.

alt empfehlenswert

Alex