Leider verbringe ich einen Großteil meiner Zeit in der Arbeit und nicht am Basteltisch. Entsprechend langsam geht es voran...



Viele Kleinteile wollen noch bemalt und angebracht werden. Ein ortschritt am Modell ist deshalb nicht mehr auf den ersten Blick estzustellen.

Bei der Bemalung der 10,2cm Granaten brachte mich die Revellfarbe (Nr. 92 Messing) an den Rand der Verzweiflung. Eigentlich hatte ich an dem Abend eine ruhige Hand und einen neuen Pinsel mit schöner Spitze. Mit jedem neuen Ansetzen des Pinsels neben einer bereits bemalten Stelle verlief die Farbe aber nicht etwa, sondern nahm ganze Fetzen von der alten Farbfläche mit.

Irgendwann war ich dann doch fertig - mit den Granaten und den Nerven...







Dank der Inspiration durch Murdocks Baubericht der S100 und seinen Bildern des 20mm Oerlikon Geschützes habe ich dann auch versucht den Kunststoffklumpen aus dem Baukasten zu verbessern.

Dabei kam mein neues Lieblingswerkzeug zum Einsatz: Eine Kunststoffsäge von RaiRo. Im Prinzip ein Holzgriff an dem eine Rasierklinge mit fotogeätzten Zähnen dran ist.

Damit habe ich mühelos die Schulterstützen ausgesägt. Eine Visiereinrichtung aus Evergreenmaterial hingeklebt und schon sieht das ganze Bedeutend besser aus.







Damit kommen wir zur auffälligsten Neuheit: Dem Modellständer

Aus dem Baumarkt habe ich mir Kiefernleisten 14x14mm sowie ein Kiefernleimholzbrett 1000x200mm besorgt. Nach dem Zuschnitt wurden die Teile mit nußbaumfarbener Holzlasur (Aquaclou) behandelt. Durch diese Behandlung stehen die Holzfasern beim trockenen auf, die Oberfläche wird sehr rauh. Deshalb nachschleifen und noch zweimal mit Holzlasur behandeln, man erhält so eine tiefe, gleichmäßige Holzfärbung. Da ich keine hochglänzende sondern eine seidenmatte Oberfläche haben wollte, wurde alles mit dem Wundermittel Erdal Glänzer versiegelt.

Anschließend wurden die Leisten aufgeleimt, die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt sowie Nuten für den Kiel eingefräst.

Das Ergebnis ist -wie ich finde- viel schöner als der mitgelieferte Plastikständer.