Titel

Titel: Im Taifun beinahe gekentert. Die abenteuerliche Reise der k.u.k. Korvette Fasana in den Jahren 1891-1895. Österreichs Schiffahrt in alten Ansichten Album 4
Autor: Georg Pawlik
Verlag: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 3-7083-0035-1
Umfang: 111 Seiten mit Schwarz-Weiß-Fotos, Zeichnungen und Karte
Preis: 26 €

Inhalt

Dieses Buch aus einer Serie über die k.u.k-Marine beschreibt eine Weltumseglung der Korvette Fasana 1891-93 - trotz des Dampfantriebs war es wirklich überwiegend eine Weltumseglung, da die Befehle ausführlich darauf eingingen, dass Kohle gespart werden musste. Die Einleitung geht kurz auf frühere Reisen von österreichisch-ungarischen Schiffen und die technischen Eigenschaften der Fasana ein, bevor die Weltumseglung selbst beschrieben wird.

Beispielseite

Wie der Name der Serie - Österreichs Schiffahrt in alten Ansichten - schon andeutet, liegt der Schwerpunkt bei zahlreichen Fotos der Korvette. Die Fotos zeigen eine gute Mischung aus Gesamt- und Detailansichten und dürften für den Modellbauer sehr hilfreich sein. Auch einige andere österreichisch-ungarische Schiffe werden gezeigt - entweder um Details besser zu erklären oder Schiffe, die der Fasana auf der Weltumseglung begegnet sind.

Beispielseite

Das Buch ist etwas größer als DIN A5 und im Querformat auf Glanzpapier gedruckt. Die meisten Fotos sind über eine ganze Seite abgedruckt. Neben den Fotos sind noch eine Seitenansicht und Takelplan der Fasana sowie eine Karte mit dem Kurs bei der Weltumseglung enthalten. Leider gibt es keine weiteren Plänen...

Fazit

Ein netter kleiner Band, der sehr viele gute Fotos enthält.

alt empfehlenswert

Lars