Jeremiah O'Brien

Das Original

Jeremiah O'Brian ist eines der zahlreichen Liberty-Schiffe, genauer des Typs EC2-S-CI, die im Zweiten Weltkrieg in Serie gebaut wurden.

Sie ist 135 m lang und 17,4 m breit und verdrängt 14245 ts. Jeremiah O'Brian wurde 1943 in 56 Tagen von der New England Shipbuilding Corporation in South Portland, Maine gebaut und danach als Frachter, u.a. zur Unterstützung der Landung in der Normandie, eingesetzt. 1946 wurde sie als Teil der Reserveflotte eingemottet.

Jeremiah O'Brien

1979 wurde sie von Freiwilligen restauriert und seither als Museumsschiff in San Francisco betrieben. 1994 fuhr sie unter eigener Kraft zu den Feiern des 50. Jubiläums der Landung in der Normandie. Jeremiah O'Brian ist heute eines der beiden Liberty-Schiffe, die besichtigt werden können.

Mehr findet sich hier:

Jeremiah O'Brien (Wikipedia)
Jeremiah O'Brien (Seite des Museumssschiffs)
Jeremiah O'Brien - Fotorundgang auf modellmarine

Jeremiah O'Brien

Das Modell

Paul hat die Jeremiah O'Brian aus dem Trumpeter-Bausatz im Maßstab 1/700 gebaut. Bei den Aufbauten wurden diverse Umbauten vorgenommen, da Teile nicht passten.

Die Masten und Kranausleger sind aus Stahl. Die Ätzteile stamen genauso aus der Restekiste, wie die Ladung an Deck. Die Takelage ist aus gezogenem Gußast.

Paul hat das Modell mit Pastellkreide gealtert. Das Washing erfolgte mit stark verdünnter, schwarzer Ölfarbe. Das Wasser ist Vallejo Water Effect Gel, Atlantic blue, der Schaum um das Schiff besteht aus Natron.

Jeremiah O'Brien

Paul Neuhaus (Modell, Fotos), Lars (Text)