FlyHawk: IJN 203mm Gun Turret Insulation Panels 1/350

Modell: IJN 203mm Gun Turret Insulation Panels
Hersteller: FlyHawk
Maßstab: 1/350
Material: Messing
Art.Nr.: 350008
Preis: ca. 17,50 Euro

Die japanische Marine schützte die Besatzung der 20,3 cm-Türme auf den Schweren Kreuzern mit Hitzeschilden, die in einem Abstand von dem eigentlichen Panzer so aufgehängt waren, so dass Wind zwischen Hitzeschild und Panzerung wehen konnte.

Der vorliegende Satz enthält solche Hitzeschilde für fünf 20,3 cm-Zwillingstürme des E-Typs, wie er auf den umgebauten Schiffen der Furutaka-Klasse und Takao-Klasse (hier von Anfang an) und in sehr ähnlicher Form auf der Mogami- und Tone-Klasse zu finden war. Dieser Satz ist laut Beschriftung auf der Verpackung für die Aoshima-Bausätze vorgesehen.

Es liegen Teile für fünf Türme bei: Zwei mit Entfernungsmesser, drei ohne. Neben den Hitzeschildern liegen noch Teile für die Verfeinerung des Entfernungsmessers bei. Die Hitzeschilder sind hier sehr detailliert dargestellt - und es gibt nicht nur Teile für die Turmseiten, sondern auch Vorder-und Rückfront sowie die Turmdecke.

FlyHawk: IJN 203mm Gun Turret Insulation Panels 1/350

Die Anleitung

In der Anleitung wird der Zusammenbau jeweils eines Turms mit und ohne Entfernungsmesser beschrieben. Die sauber gezeichneten Skizzen lassen dabei keine Fragen offen.

FlyHawk: IJN 203mm Gun Turret Insulation Panels 1/350

Fazit

Dieser Ätzteilsatz ermöglicht eine sehr detaillierte Darstellung der japanischen 20,3 cm-Zwillingstürme des E-Typs und ist deshalb

alt sehr empfehlenswert

Lars (Text) und Stefan (Bilder)

 


Wir danken der Firma FlyHawk für das Bausatzmuster