Airfix: HMS Victorious, 1/600

Modell: HMS Victorious
Hersteller: Airfix (Hornby Hobby Limited)
Maßstab: 1/600
Material: Polystyrol
Art.Nr.: A04201
Preis: ca. 13,- €

Das Original

Die HMS Victorious (R38), der zweite Flugzeugträger der Illustrious-Klasse, wurde 1937 bei der Vickers-Armstrong-Werft in Newcastle upon Tyne auf Kiel gelegt und wurde nach einer Bauzeit von insgesamt vier Jahren im März 1941 in Dienst gestellt. Während des zweiten Weltkriegs wurde sie an Kriegsschauplätzen im Atlantik, im Mittelmeer und im Pazifik eingesetzt, wo sie unter anderem zweimal von japanischen Kamikazefliegern getroffen wurde. 

Ab 1945 wurde die Victorious zur Rückführung von Soldaten und Kriegsbräuten und als Versuchs- und Schulungsträger für neue Flugzeugtypen eingesetzt

Von 1950 bis 1957 wurde sie In der Royal Navy Werft Portsmouth massiv umgebaut. Ihr Rumpf wurde vergrößert, die Dampfkesselanlage ausgetauscht und ein Winkelflugdeck aufgesetzt. Die alten acht 4,5" Zwillingsgeschütze wurden gegen sechs radargesteuerte, amerikanische 3" Zwillingstürme ausgetauscht, 58 kleinkalibrige Flakgeschütze wurden entfernt und die veraltete Funk-, Feuerleit- und Radartechnik wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

Bei einer zweiten Modernisierung von 1963 bis 1964 erhielt sie neue Plattformen entlang der Insel und gab zwei der achternen 3" Geschütze ab. Das Spiegellandesystem wurde gegen ein aktuelles Projektorsystem ausgetauscht.

In diesem Bauzustand war sie bis zum Jahr 1968 in Dienst, als ein kleiner Brand in der Unteroffiziersmesse  sowie die neue Leitlinie der britischen Regierung, sich von den großen Flugzeugträgern zu trennen, zu ihrer Außerdienststellung führte. Sie wurde 1969 in Faslane/Schottland verschrottet.

Der Bausatz

Der Kit aus dem Jahr 1959 besteht aus 94 Bauteilen und zeigt HMS Victorious in ihrem Nachkriegsaussehen mit moderner Radaranlage und Winkelflugdeck. Aufgrund der beiliegenden Flugzeugtypen und ihrer Stationierungszeiten (DeHavilland Sea Vixen 1959-1967, Supermarine Scimitar 1958-1963, Douglas A2 Skyraider 1953-1963) kann das Modell voll bestückt im Betriebszustand bis 1963 gebaut werden.

Typisch für die alten Airfixbausätze ist der längs geteilte Rumpf mit dem aufgesetzten Hauptdeck. Ebenfalls typisch ist, dass die Rumpfhälften leicht verzogen sind und sich nur mit leichtem Nachdruck aneinanderlegen lassen. Auf eine Darstellung der Schlingerkiele wurde verzichtet. Mit Ausnahme der beiden großen Durchbrüche am Bug und der  Arkaden des Quarterdeck am Heck entsprechen die Rumpföffnungen dem Vorbild. Eine Waterlinevariante ist nicht vorgesehen, aber die erhaben gravierte Wasserlinie erleichtert das Zersägen des Rumpfes.

Das einteilige, dünne und dadurch sehr labile Hauptdeck enthält nur wenige Details. Die beiden Katapulte, der vordere Aufzug, und die Fangseile sind als deutliche, erhabene Gravur angelegt. Etwas subtiler sind die Begrenzungen des Winkeldecks und die Jet-Blast-Protektoren wiedergegeben. Der hintere Lift kann wahlweise in geschlossener oder abgesenkter Position gebaut werden.

Rumpfteile

Alle Bauteile weisen einen deutlichen Grat auf und müssen gründlich nachgearbeitet werden. Der Einsatz von Spachtelmasse wird sich - besonders bei den seitlichen Rumpf-Inlays - wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Die beiliegenden Flugzeuge, sechs Sea Vixen, vier Skyraider und vier Scimitar, sowie alle filigranen Bauteile wie Antennen, Masten, Beiboote und Geschützrohre entsprechen dem Formenbaustand der 50er Jahre: dickwandig und gering detailliert. Dennoch sind die Proportionen der Flieger stimmig und die  Baumuster auf den ersten Blick erkennbar.

Bild 1Bild 2

Bild 3Bild 4
 
Die Deckaufbauten bestehen aus wenigen Bauteilen. Verglasungen und Bullaugen sind reliefartig angedeutet. Stellenweise weichen die Deckhöhen und Aufbautenformen deutlich vom Original ab.
 
Bild 5Bild 6
Ungeachtet der Formgebung: HMS Victorius fuhr nur außen dreiblättrige Propeller. In der Mitte saß eine fünfblättrige Schraube.
Bild 7Bild 8

Decals

Die wenigen Decals finden auf einen 3cm x 5cm großen Trägerpapier Platz. Die Deckmarkierungen fehlen mit Ausnahme des Kennbuchstaben "V" vollständig. Die Farbtafeln für das Schiff und die Flugzeuge beziehen sich auf die Farbkennzeichnung von Humbrol. 

Lackierung 1Lackierung 2Decals

Die Anleitung

Mit Ausnahme der etwas dicken Strichstärke sieht man der Montageanleitung ihr 50 Jahre altes Design kaum an. Die doppelseitige Bauanleitung erklärt die Montage in sechs Schritten hinreichend genau.

 
Anleitung 4Anleitung 5Anleitung 6

Fazit

Der Maßstab 1/600 war schon immer die Domäne der Firma Airfix, aber da das Unternehmen 1982 die letzten neuen Formen für ein 600er Schiffsmodell konstruiert hat (HMS Repulse), ahnt man vielleicht, dass ein Airfixbausatz nach heutigen Qualitätsmaßstäben betrachtet nicht mehr als eine Ausgangsbasis zum Verfeinern darstellt. Aber da es keinen Alternativbausatz zur Cold-War-Victorious von Airfix gibt, ist diese Wiederauflage auf jeden Fall ein Gewinn für alle Modellbauer.

Der Modellbauexperte bekommt mit diesem Bausatz eine stimmige Basis um mit Fotoätzteilen ein seltenes Modell zu erstellen. Einen passenden Zubehörsatz mit fotogeätzten Teilen bietet die Firma WEM an. Aber auch Anfänger können mit dem einfach zu bauenden und preiswerten Kit ein hübsches Modell dieses Flugzeugträgers erstellen

 

alt brauchbar (für Royal Navy Fans empfehlenswert)


Lutz Fuhrmann

Wir danken der Firma Glow2b für das Bausatzmuster