Swordfish

Das Original

Die Fairey Swordfish wurde während des Zweiten Weltkriegs als trägergestützter Torpedobomber, Aufklärer und U-Boot-Jäger von der britischen, kanadischen und niederländischen Marine eingesetzt. Von 1934 bis 1944 wurden 2391 Maschinen gebaut.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Swordfish
http://en.wikipedia.org/wiki/Fairey_Swordfish

Das Modell

Eigentlich war die Swordfish ja als kleine Entspannungsübung zwischen zwei aufwändigeren Modellen gedacht, wozu ja die Bausätze von Tamiya auch durchaus geeignet sind. Diesmal hatte sich aber so ziemlich alles gegen einen zügigen Bau verschworen. Zunächst musste ich feststellen, dass die Glasteile im Bausatz fehlten. Das allein wäre ja nun schon ärgerlich genug, aber Tamiya hat sich so etwas von unmöglich benommen als es um Ersatz ging, dass ich sogar kurzfristig erwogen habe den Bausatz wegzuwerfen! Selbst ein Einwand seitens meines Händlers ist bei Tamiya auf taube Ohren gestoßen, angeblich weil der Bausatz nicht mehr nach Deutschland geliefert wird. Erst ein Trick, die Bestellung der gleichen Teile eines aktuellen Swordfish-Bausatzes, brachte die Lösung des Problems mit sich.

Swordfish

Zusätzlich habe ich mich während des Bauens dazu entschlossen die Tamiya-Ätzteile zu verwenden. Dazu noch die passenden Resinräder und einen schönen Zurüstmotor.

Die "Verspannung" ist mit den originalen Ätzteilen der Firma Tamiya gemacht worden. Sinniger Weise ist diesmal sogar das flache Profil, was Ätzteile nun einmal so mit sich bringen, angebracht; waren die Verspannungen im Original auch aus Flachprofilen!

Swordfish

Alles in allem ein eher unruhiges Bauobjekt, denn zusätzlich zu dem Stress wegen der Glasteile kamen noch ein überhaupt nicht passender Motor sowie miserabel gegossene Räder dazu.

Swordfish

Nichts desto trotz ist es letztendlich doch ein ganz ansehnliches Modell geworden, wie ich finde, das bestimmt seinen gebührenden Platz in der heimischen Vitrine finden wird.

Swordfish

Jörg "Quarter"