Tamiya: IJN SAKURA 1/700

Modell: Zerstörer IJN SAKURA
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol
Art.Nr.: TAM31429
Preis: ca.11,70

Das Original

Die IJN SAKURA, ein Eskort Zerstörer der Matsu-Klasse (Type D), wurden in 1943 in Auftrag gegeben um die bereits entstandenen Verluste auszugleichen. Bei der Planung und Konstruktion wurde auf die verschlechterte Rohstoffversorgung geachtet, sie hatten ein vereinfachtes Design, waren leichter hatten besser Flakbewaffnung und mit Radar ausgestattet. Die Matsu-Klasse war die erste japanische Schiffsklasse mit einer verbesserten Version für Kessel und Turbinen, um die Chancen gegen Stromausfall zu erhöhen sollte eine Bombe den Antriebs-/ Kesselraum teffen.

Die bereits stärkere Flakbewaffnung der früheren Zerstörer wurde bei der Matsu-Klasse nochmals verstärkt und Vierlings-Torpedo-Rohre sowie Wasserbombenwerfer vervollständigen die Bewaffnung. Insgesammt wurden achtzehn Zerstörer gebaut, weitere elf wurden annulliert. Elf überstand den Krieg und worden an die Alliierten übergeben.

Die SAKURA wurde am 8 Juni 1944 auf Kiel gelegt und der Stapellauf war am 6 September 1944. Die Indienststellung war am 25 November 1944 und sie wurde dem Destroyer Squadron 11 (Desron 11) zugeordnet. Ihr Kapitän war Lt.Cmdr. Shoji Shimobe.

Technische Daten:

Verdrängung:

(1,282 t) Standard

(1,530 t) Einsatzverdrängung

Länge: 100m

Breite: 9,35m

Tiefgang: 3,3m

Geschwindigkeit 27,8 Knoten

Bewaffnung:

• 3 x Type 89 127 mm (5.0 in) L/40 AA Geschütze
• 24 x Type 96 25 mm AA Geschütze
• 4 × Type 92 610 mm (24 in) Torpedorohre für Typ 93 Torpedos
• 36 x Type 2 Wasserbomben

Der Bausatz

Die 1/700er Bausätze von kleinen Einheiten sind, wie auch hier zu sehen, sehr übersichtlich.

Tamiya: IJN SAKURA 1/700
Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700

Die zwei Spritzlinge sind aufgeteilt in Spritzling "A" mit 38 Teilen welcher mit Matsu beschriftet ist und den Spritzling "B" mit 27 Teilen der mit Sakura beschriftet ist.

Details

Bei den Details fangen wir an mit Spritzling "A" hier sehen wir die großen Beiboote und der Flakplattform vor den Brücke. Beim zweiten Bild sind die Einzelflak, der Mast und das Schutzschild des vorderen Geschützes zu sehen. Bild drei zeigt die Davids, Drillingsflak und Lüfter.

Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700
Die Brückenaufbauten in Bild 1 sind sehr einfach gehalten, bei Bild zwei geht es hauptsächlich um die Grundplatte des Bausatzes. Bild drei zeigt schon Spritzling "B" und hier die hintere Radaranlage sowie die Flakplattform hinter dem zweiten Schornstein.
Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700
Bild eins zeigt die Torpedorohre und die mittlere Flakplattform, weiter geht es mit den kleinen Beibooten und dem oberen Brückenaufbau. Bild drei zeigt den Hauptmast, Dampfrohre am Schornstein und den Entfernungsmesser der später auf der Brücke seinen Platz findet.
Tamiya: IJN SAKURA 1/700 Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700
Diese Bilderserie zeigt bei Bild eins die beiden Schornsteine sowie die Anker und Wasserbombenwerfer. Dann sind Masten und Geschützteile sowie Scheinwerfer zu sehen.
Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700
Die letzte Bilderserie zeigt die Decksdetails.
Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700Tamiya: IJN SAKURA 1/700

Decals

Die Decals fallen recht einfach aus, es handelt sich lediglich um zwei Flaggen.

Tamiya: IJN SAKURA 1/700

Die Anleitung

Die sehr einfache und trotzdem ausreichende Bauanleitund beschränkt sich auf eine beidseitig bedruckte Seite. In fünf Schritten wird der Zusammenbau gezeigt und sollte auch für den ungeübten Modellbauer verständlich sein - obwohl nur in Japanisch und Englisch ausgeführt! Bei den Farbangaben wird es aber zum kleinen Problem, dass Mischungen nur in japanisch angegeben sind.

Fazit

Ein auf den ersten Blick guter Bausatz. Die Zeit die der Bausatz oder besser gesagt die Form auf dem Buckel hat merkt man ihm aber doch an. Kleinere Passprobleme mit nach heutigen Stand groben Teilen, sehr grobe Strukturen und Flächen, ermöglichen es zwar mit einigem Aufwand ein gutes Modell zusammenzukleben, aber nur mit viel Einsatz des Modellbauers. Deswegen nur

alt guter Durchschnitt

Burkhardt