Nun galt es die aufgeschossenen Taue (an den Belegnägeln) darzustellen. Dabei stellte sich aber heraus, dass dieses verflixte synthetische Takelgarn sehr schwer in Form zu bringen ist. Ich hab eine ganze Weile herumprobiert bis ein einigermaßen vernünftiger Weg gefunden war. Am Besten eignete sich stinknormaler Bastelkleber. Dieser hat aber den Nachteil das er sehr lange zum Trocknen braucht. Also kam mit dieser Methode nur eine Massenfertigung in Betracht. Dies sah dann folgendermaßen aus:

Zuerst hab ich auf einem Brettchen Metallstifte nebeneinander platziert und das Brettchen auf ein Stück Vierkantholz geschraubt. Dann im rechten Winkel, zu den Metallstiften auf dem Brettchen, weitere Metallstifte in das Vierkantholz geschlagen.

Auf dieser Vorrichtung hab ich anschließend die Taue um die Metallstifte gewickelt, mit einer angemessenen Menge an Klebstoff fixiert und das Ganze dann über Nacht trocknen lassen.

Beim Ablösen war zwar dann etwas Vorsicht geboten, ging aber doch recht gut.

Man sieht jetzt auch sehr schön, warum das Brettchen mit den senkrechten Stifte abschraubbar gestaltet ist. So war es möglich die Taue zu lösen ohne die Stift herausziehen zu müssen.

Und so sieht es dann am Modell aus.

Natürlich wird es noch ein wenig korrigiert. Viel besser bekomme ich es aber nicht hin mit diesem Takelgarn. Eines steht somit zu 100% fest, beim nächsten Modell kommt auf jeden Fall anderes Garn zum Einsatz.

Jürgen Nicklis