Hier möchte ich Euch mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich um das französische Schlachtschiff Richelieu der Firma Trumpeter im Maßstab 1/350. Als der Bausatz herauskam war für mich völlig klar das ich das Modell haben muß. Also schnell das Schiff gekauft. Ich habe dann eine ganze Weile darauf gewartet ob nicht irgendein Zurüsthersteller einen PE-Satz für das Schiff herausbringt. Das ist aber meines Wissens bis jetzt immer noch nicht passiert.

Nach dem Bismarckprojekt, der ganzen Biegerei der Fotoätzteile und dem Kampf mit dem verteufeltem Ostseetarnanstrich wollte ich mich mal einer nicht ganz so komplizierten Arbeit widmen. Da bot sich die Richeleu ohne PE-Teile an. Als erstes hab ich mich dann auf die Suche nach ein paar guten Bilder des Schiffes gemacht. Dabei fielen mir eine ganze Menge Bilder mit dem Tarnschema aus dem Jahr 1946 in die Hände. Da sich dieser Tarnanstrich wesentlich einfacher umsetzen ließ als das Tarnschema von 1944, entschied ich mich dafür. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war auch die falsche Darstellung des 1944'er Anstrichs in der Bauanleitung.

Begonnen habe ich dann mit dem Spritzen des Rumpfes und der Decks. Dann kamen die 38cm und 15cm Geschütztürme an die Reihe. Bei dem Vergleich der Originalbilder mit den Geschütztürmen des Bausatzes fiel mir auf, daß eine Menge Details fehlten. Also doch PE-Teile... Ich habe dann erst mal meine Restekiste gesichtet und bin Gott sei Dank fündig geworden. Leitern, Radaranlagen, Aufgänge, Ankerkette und genug Reling für das Schiff waren vorhanden. So bekamen alle Geschütztürme erst mal Leitern. Die angegossenen Ankerketten am Bug wurden abgeschiffen. Dann wurden die fertig gespritzten Decks in den Rumpf geklebt und mit der Montage der Aufbauten begonnen.

Nach dem Spritzen der Aufbauten wurden diese mit dem Rumpf verklebt. Das alles ging Dank der sehr guten Passgenauigkeit zügig voran. Nun kamen die Umbauten für den 1946er Bauzustand an die Reihe. Besondere Aufmerksammkeit erforderte dabei der Mast auf den vordersten Aufbauten. Dieser ist im Bausatz nicht vorhanden und mußte ohne Plan nur nach Fotos nachgebaut werden. Auch am zweiten Mast waren eine Menge umbauarbeiten nötig, die sich vor allem auf das Auswechseln bzw. Nachrüsten der Radaranlagen konzentrierten.

Danach kamen die fotogeätzte Reling und die Aufgänge an alle Decks und wurden mit dem Pinsel gestrichen. Die anschliesende Montage der schweren und leichten Flak und der Rettungsflösse war durch den großen Bedarf etwas ermüdend, aber problemlos. Bei der Montage der Beiboote stiess ich auf den größten Schwachpunkt des Bausatzes. Die Beiboote sehen wirklich miserabel aus und sollten unbedingt ersetzt werden. Also noch mal ein tiefer Griff in die Krabbelkiste. Jetzt mussten nur noch die Ankerketten, Anker, Takelage, Schiffsschrauben und die nicht im Bausatz vorhanden Flaggenmasten montiert werden. Als letztes wurde die Trikolore gehisst und meine Flotte hatte wieder mal einen neuen Zugang.

Für den Bau verwendete ich PE-Teile von LION ROAR, GM und ISW. Geklebt wurde mit Sekundenkleber von Conrad (100, 150, 200). Für den Anstrich kamen ausschlieslich Tamiya Farben zum Einsatz.

Fazit

Meine Bewertung zum Trumpeter Bausatz ist

+ einteiliger Rumpf
+ sehr gute Passgenauigkeit
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- stellenweise etwas sparsame Detailierung
- falscher Tarnanstrich in der Bauanleitung


Steffen Franke