Ansicht von schrägvorne
Auf der Seite www.kartonbau.de bietet Michael Kaintoch ein Modell eines kleinen Schleppers gratis zum Download an, sofern man dort ein registriertes Mitglied ist.
Das Modell hat eine Länge von ca. 3cm, und hat mitsamt Anleitung auf einer A4-Seite Platz. Also habe ich es im Büro auf 80g/m2-Papier farbig ausgedruckt, und mit nach Hause genommen (wer im Büro unterfordert ist, kann natürlich auch gleich loslegen, sofern der Chef nicht gerade gegenüber sitzt...)

Der Bau verlief problemlos, wenn man davon absieht, dass das Handling der winzigen Teile nicht immer ganz einfach ist. Die Passgenauigkeit ist gut, und der Eindruck ist stimmig. Nach wenigen Stunden hat man einen kleinen Schlepper, der Problemlos in jedes Kartondiorama passt (im Kartonbau ist ja 1:250 ein Quasi-Standart).
Seitenansicht
Aber für das Modell gibt es sicherlich auch andere Verwendungen: Auf dem Monitor im Büro sorgt es für Ferienstimmung, man kann mit mehreren Schiffen ein Mobile fürs Kinderzimmer basteln, oder man giesst das Schiff in transparenten Kunstharz, und schon hat man einen modischen Schlüsselanhänger. Oder man erschreckt die Frau damit und lässt es in der Kartoffelsuppe schwimmen ;)Ansicht von schräg hintenGrössenvergleich. Das Schiff ist knapp 3cm klein!

Fazit


Sehr schön! Ein kostenloser Download, der Lust auf mehr macht. Herzlichen Dank dem Konstrukteur!
Alex
Download des Bausatzes (für angemeldete User)