Die Positionslampen


Weiter geht es mit einigen Bauteilen die unter die Rubrik "Spielereien" gehören. Dazu ein Bild der Positionslampen im Vergleich zu den Bausatzteilen. Wie zu sehen ist es mit dem Maßstab nicht so 100%tig aber wer sagt denn das "Revell" das so genau gemacht hat? Also, frei nach dem Motto "paßt schon", wurden diese Positionslampen der Firma Graupner (Best.-Nr. 687.21) verbaut.

Der Mast


Als nächstes habe ich mir den Mast vorgenommen, der bekommt auch eine Beleuchtung. In meinem Fall die Graupner Mastlaterne (Best.-Nr 1081). Dazu wurde die originale Befestigung gekappt und in den Mast einen Nut geschliffen die dann die Kabel aufnimmt. Der Mast wurde dann mit Spachtel wieder ganz verschlossen und anschließend lackiert!
Hier das Bild auf dem man noch schön die Nut sieht!

Der Rauchgenerator


Für den Rauchgenerator benutze ich einen Graupner Dampferzeuger 6V (Best.-Nr. 2324), wobei diese meistens von der Firma "Seuthe" kommen. Für den Einbau in den Schornstein wurde eine runde ABS-Platte eingepasst und mit einem kleineren Loch für den Rauchgenerator versehen. Die Platte wurde eingeklebt und der Dampferzeuger wurde so eingepaßt das er klemmend im Loch sitzt (zwecks evtl. Demontage). Zum Dampferzeuger gibt es Rauch- und Dampföl, wobei das Rauchöl permanent raucht während das Dampföl einen pulsierenden Rauch erzeugt.
Hier die fertig zusammengesteckte Einheit. Der Schornstein bekommt Innen natürlich noch Farbe und wird richtig herum zusammengebaut. Tststs, was man nicht alles so auf Foto`s erkennt.

Der Anker


Den Anker wollte ich funktionsfähig gestalten. Dazu wurden erstmal die Bausatz Anker gegen welche aus meiner Grabbelkiste getauscht. Diese sind zwar sehr leicht, was aber durch Bleiabgüsse behoben werden kann/könnte. Ich selber bin mir noch nicht sicher ob ich es jetzt verwirkliche aber die Option ist vorhanden.
Dann habe ich die Ankerklüsen bearbeitet und dazu ein Rohr eingeklebt das den Rumpf gegen Wassereintritt durch die Ankerklüsen schützen soll. Die Rohre wurden genau mit dem Oberdeck abgepasst und dann verklebt.
Jetzt noch ein Bild mit aufgelegtem Deck.

Die Hecklampe


Ich habe mir gedacht das diese Lampe am Heck ruhig eine Funktion bekommen kann. Naja, Funktion ist wohl nicht das richtige Wort. Dazu habe ich mir auf der Arbeit einen Formstahl geschliffen, daraus dann den Lampenschirm gedreht und ein wenig kleiner gehalten als die von Graupner, denn diese hat einen 10mm Schirm und eine 4mm Birne! Meine Version hat einen 8mm Schirm und eine 2,3mm Birne. In die Bohrung des Lampenschirmes habe ich dann die 2,3mm Glühbirne geschoben und diese dann an einem 2mm Schrumpfschlauch angebaut. Dann kam noch zur besseren Stabilität ein VA-Draht als Stütze für das Kabel mit dazu. Der Sockel der Bausatzlampe wurde aufgebohrt und schon ist die Eigenbaulampe fertig.
Hier nun die drei Lampen:
1. Bausatz Deckslampe
2. Graupner Deckslampe Best.-Nr.1084(2Stck)
3. Eigenbau Deckslampe
Und hier nochmal zur besseren Anschauung die Einzelteile meiner Hecklampe.

Suchscheinwerfer


Nun wurden die Suchscheinwerfer modifiziert. Dazu habe ich mal zwei Bilder gemacht. Wenn mir jemand die Scheinwerferblenden und die Aufnahmen für den Scheinwerfer als Ätzteil herstellen würde, dann könnte ich mal eine Serie mit einem Durchmesser von 6mm drehen und nicht wie diese hier mit 10mm. Aber ich denke das wird nicht groß auffallen denn wer kennt schon die Originale?
Das sind die Modifizierten Bauteile.
Suchscheinwerfer

Das Geschütz


Das Geschütz wollte ich drehbar bauen. Nur wollte die Technik dazu nie so wie ich mir das vorgestellt habe. Als erstes ging meine Gewindestange die das Geschütz dreht immer wieder von dem Drehteller des Geschützes ab. Dann hatte ich einen Keilriemenantrieb mit einer Übersetztung von 3:1 auf das Geschütz welcher aber auch nicht überzeugen konnte.
Jetzt ist alles auf einen Versuch mit Zahnrädern umgebaut und sollte die Tage im Schiff verbaut werden. Wieder eine 3:1 Übersetztung für einen Drehbereich von ungefähr 270°. Durch die ganzen Versuche ist jetzt der Unterbau (Drehteller) des Geschützes kaputt und wurde auch wegen der Stabilität durch ein Alu-Drehteil ersetzt.
Jetzt noch ein Bild in eingebautem Zustand. Zu sehen ist die Unterseite des Decks. Die Servoaufnahme ist aus Holz und die Achse des Geschützturmes ist zusätzlich in einer Messingbuchse gelagert. Schön zu sehen sind auch die ganzen Kabel für die Beleuchtung der Brücke( mit Weiß- und Rotlicht) und der Positionslampen. Was jetzt noch fehlt sind die Kabel für die Suchscheinwerfer. Dann kann man auch noch die Befestigung für die Brücke selbst sehen. Diese habe ich nicht geklebt sondern mir einer 3mm Gewindestange auf das Deck geschraubt, damit man eine Lampe austauschen kann wenn das nötig werden sollte.

Die Prototypen


Dann habe ich noch andere Ideen die wie z.B. einen Wasserbomben-Werfer oder das die Wasserbomben am Heckgestell ablaufen können usw. usw.
Dazu nun ein paar Bilder von den noch nicht ganz ausgereiften Baumustern...
Wasserbomben-Werfer einzelteile
Nach den vielen Detailaufnahmen zum Abschluss noch ein Bild der vorläufig zusammengesteckten USS Saucy!
Saucy zusammengesteckt
So das war es erstmal wieder! Wenn euch das Gezeigte gefällt und/oder Ihr fragen habt... einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Natürlich bin ich auch jederzeit offen für Kritik und Anregungen!